Landestheater Oberpfalz hat neuen künstlerischen Leiter

Leuchtenberg. Pünktlich zum Start ins neue Jahr gibt es wichtige Veränderungen beim LTO: Christian A. Schnell wird die Nachfolge von Till Rickelt als künstlerischer Leiter antreten.

Christian Schnell ist seit Jahreswechsel neuer künstlerischer Leiter des LTO. Foto: Adrian Wenck/LTO

Christian Schnell ist gebürtiger Berliner. Er war 20 Jahre Intendant deutscher Landes-, Stadt- und Privattheater in Berlin, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Bayern sowie Intendant und Produzent von Sommerfestspielen und Festivals. Insgesamt war er zuständig für fast 100 Inszenierungen aller Genres in Berlin, Köln, Potsdam, Dinslaken, Landshut, Passau, Wolfsburg, darunter Ur- und Erstaufführungen. Er war außerdem Produzent von deutschlandweiten Theatertourneeproduktionen.

Gestaltung des Spielplans

Er steht bereits seit einigen Wochen in Kontakt mit dem LTO und ist in Entscheidungen eingebunden, seit 1. Januar ist er künstlerischer Leiter am Landestheater Oberpfalz und übernimmt die Aufgaben seines Vorgängers. In seiner Funktion ist er unter anderem für die Gestaltung des Spielplans ab der Spielzeit 2023/24 zuständig, der bereits in Arbeit ist.

Regie-Debüt mit “Jedermann”

Bei den Sommerfestspielen 2023 wird er mit seiner Inszenierung von “Jedermann” auf Burg Leuchtenberg sein Regiedebüt beim Landestheater Oberpfalz feiern. “Mit Christian Schnell konnten wir einen erfahrenen Theatermacher für das Team des LTO gewinnen, mit dem wir sehr positiv in die Zukunft blicken. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und auf die neuen Impulse, nicht nur in künstlerischer Hinsicht”, sagt LTO-Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer.

* Diese Felder sind erforderlich.