Landtagsabgeordnete zu Besuch im Landratsamt Tirschenreuth

Tirschenreuth. Die neue Landtagsabgeordnete Laura Weber (Bündnis 90/Die Grünen) stattete vor kurzem Landrat Roland Grillmeier einen Antrittsbesuch ab. Das teilte das Landratsamt in einer Pressemeldung mit.

Roland Grillmeier im Gespräch mit Laura Weber. Foto: Landratsamt Tirschenreuth/Schedl Lena

Bei dem Besuch wurde sich über aktuelle Themen der Region ausgetauscht, vor allem über die Gesundheitsversorgung sowie den notwendigen Umbau der Kliniken, die regionale Entwicklung der Nordoberpfalz, die in den letzten Jahren enorm vorangekommen ist, und über die Themen Nachhaltigkeit und den Ausbau der erneuerbaren Energien. Diskutiert wurde hier auch über die Steigerung der Photovoltaikflächen, über Windkraft sowie dem Aus für die Windkraftanlagen im Hessenreuther Wald.#

Man bleibt im Gespräch

Einig war man sich, dass der Regionalplan zügig definieren muss, welche Flächen für Windkraft geeignet sind. Man befinde sich hier auf guten Weg, zitiert die Meldung Landrat Grillmeier. Die Energiewende müsse man auch regional voranbringen, deswegen seien Kooperationen wie die Wasserstoffregion Nordoberpfalz, die Zusammenarbeit mit NEW, ETZ und ZENOB sowie die Bemühungen zum Klimaschutzmanagement absolut notwendig. Zum Schluss wurde vereinbart, weiterhin miteinander im Gespräch zu bleiben, um gemeinsam die Themen voranzubringen.

* Diese Felder sind erforderlich.