Lange Nacht der Feuerwehr erstmals in Pressath

Pressath. Seit letztem Jahr wird bayernweit die „Lange Nacht der Feuerwehr“ des Landesfeuerwehrverbands Bayern ausgerufen. So auch 2023.

Banner der Langen Nacht der Feuerwehr. Foto: Feuerwehr Pressath

Was ist das Ziel? Hautnahe Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr zu geben, spektakuläre Lichtinszenierungen zu bieten und beste Unterhaltung zu garantieren. Dieses Jahr wurde der einheitliche Termin der „Langen Nacht der Feuerwehr“ für den 23. September ausgerufen, an dem sich die Feuerwehr Pressath erstmalig beteiligen wird. “Wir werden uns an diesem Tag im Park präsentieren, die Bäume bunt beleuchten und verschiedene Aktionen über den gesamten Abend abhalten.”

Ausreichend Essen und Trinken

Das offizielle Programm beginnt um 17 Uhr mit einem Gottesdienst und endet um Mitternacht, wobei der Abend im Anschluss mit einem gemütlichen Barbetrieb und Musik ausklingen wird. Um 18 Uhr wird es ein festliches Abendessen mit Spanferkel geben. Der Vorverkauf dazu läuft seit gestern: bei der AVIA Tankstelle Hautmann in Pressath können die Essensmarken für das Spanferkel gekauft werden (Portion 8 Euro + 2 Euro Pfand für Teller und Besteck, die man wiederbekommt). Für den weiteren Abend gibt es natürlich auch ausreichend zu essen und zu trinken.

Schauübungen der Feuerwehr

Um 20 Uhr gibt es eine Aktion der Jugendfeuerwehr für Jugendliche und in die Nacht hinein gibt es zwei Schauübungen der Aktiven Wehr. Um 21 Uhr leitet unser Spielmannszug mit einem Ständchen den Barbetrieb ein. Dazu bieten wir noch eine Fahrzeugschau, Kinderbelustigung, eine Bildergalerie der Feuerwehr und vieles mehr.

“Seid gespannt, was euch im Pressather Park erwarten wird. Wir freuen uns auf euer Kommen”, so heißt es vonseiten der Feuerwehr.

* Diese Felder sind erforderlich.