Leute machen Kleider: Kommende Veranstaltungen im Geschichtspark

Bärnau. Zahlreiche Aktionen zwischen dem 25. und 29. Mai sind im Geschichtspark Bärnau-Tachov geplant. Von Kräuterwanderung bis Berufsorientierung – jeder ist willkommen.

Ende Mai hat der Geschichtspark einiges zu bieten. Foto: Geschichtspark / Klaus Schicker

Auch im Mai hat der Geschichtspark Bärnau-Tachov einige Veranstaltungen parat. Von einem Kräuterspaziergang über Wissenswertes zu Kleidung im Mittelalter oder Hilfe bei der Berufsorientierung ist für jeden etwas dabei.

Wildkräuter-Spaziergang: Donnerstag, 25. Mai, um 16 Uhr

An diesem Donnerstag wird herzlich zu einer lehrreiche Auszeit eingeladen. Dabei werden Wildkräuter, Blüten und Früchte kennengelernt, die Natur zu den verschiedenen Jahreszeiten entdeckt und Wissenswertes über Heilwirkungen und die Verwendung in der Küche erfahren. Zum Abschluss gibt es einen der Jahreszeit entsprechenden Kräutertrunk.

Der Preis beträgt sieben Euro plus Eintritt. Dieser kostet für Vereinsmitglieder fünf Euro. Eine verbindliche Anmeldung unter info@geschichtspark.de oder 09635-9249975 ist erwünscht.

Kleidung im Mittelalter: 27. Mai bis 29. Mai

Kleider machen Leute. Dieses Sprichwort ist allgemein bekannt und galt auch schon vor mehr als 1.000 Jahren. Wie Leute Kleider machten und wie sich diese Kleidung vom frühen bis zum späten Mittelalter entwickelte, das können Interessierte in den verschiedenen Zeitfenstern des Geschichtsparks erfahren.

Die Arbeitsschritte von der Faser zum fertigen Kleidungsstück können kennengelernt und auch die Darsteller können zu ihrer persönlichen Ausrüstung befragt werden. Was ist der Unterschied zwischen Tunika und Schecke? Wie wurden Schuhe hergestellt? Und was trug man, um seine Zeitgenossen zu beeindrucken? All das kann auf eigene Faust im Geschichtspark Bärnau-Tachov herausgefunden werden. Gerade die Modenschau durch die Jahrhunderte bietet sich für viele Fragen an.

Fokus Handwerk: 29. Mai

Mit Handwerkern zu wechselnden Themen ins Gespräch kommen und viel Wissenswertes zu historischem Handwerk im modernen Bau erfahren – das ist am 29. Mai möglich. Der Vortrag zum Thema „Kalkherstellung – Kalkbrennen, die Arten von Öfen, Löschen und Lagern“ findet in Präsenz statt.

Weitere Informationen sind online auf der Website des Geschichtsparks erhältlich.

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat.

Berufsorientierung für Jugendliche: 29. Mai

Dieser Kurs richtet sich insbesondere an Jugendliche, die an einer Ausbildung im Handwerk interessiert sind. Unter Anleitung von professionellen Handwerksmeister bekommen alle Interessierten an diesem Tag die Möglichkeit, in vier Handwerksberufe hineinzuschnuppern und eigenhändig auszuprobieren: Steinmetz, Schmied, Zimmerer und Schreiner.

Weitere Informationen sind online auf der Website des Geschichtsparks erhältlich.

Um eine verbindliche Anmeldung unter info@geschichtspark.de oder 09635-924 9975 wird gebeten.

* Diese Felder sind erforderlich.