MdB Grötsch: Mehr Gewicht für Katastrophenschutz

Floß. Mehr Bedeutung für den Katastrophenschutz fordert MdB Uli Grötsch im neuen Feuerwehrhaus. Die Flutkatastrophe vor wenigen Wochen habe deutlich gezeigt, wie notwendig das sei. Vertreter der SPD-Fraktion im Marktrat und des Ortsvereins haben dem Abgeordneten, der gerade durch den Wahlkreis reist, verschiedene Projekte des Marktes vorgestellt. Grötsch seinerseits sichert dabei seine Unterstützung zu.

Vertreter von SPD-Ortsverein und -Marktratsfraktion stellen MdB Uli Grötsch (vorn Dritter von rechts) – hier im Gespräch mit der Vorsitzenden Eli Dreßler – aktuelle Projekte des Marktes vor. Bild: Gabi Eichl

Bürgermeister Robert Lindner zeigt den historischen Trauungssaal und das Heimatmuseum im Alten Pflegschloss, für das sich der Arbeitskreis Heimatmuseum eine Sanierung und Erweiterung wünscht. Beim Anwesen Flossenbürger Straße 14 erläutert Lindner, dass dieses mit Hilfe der Städtebauförderung abgerissen und dadurch eine Öffnung zum Pflegschloss und zum Rathaus hin geschaffen werden solle.

Nutzungsmöglichkeiten für die Innenhöfe

Als positiv bewerteten sie die laufende Renovierung des sogenannten „Pemsl-Anwesens“ als ortsprägendes Gebäude. Die gemeindeeigenen Anwesen am Marktplatz, für die derzeit ein Nutzungskonzept erstellt wird, waren weitere Stationen. Lindner beschrieb Nutzungsmöglichkeiten, bei denen die Innenhöfe eine wichtige Rolle spielen könnten.

Thema war auch die derzeit größte finanzielle Aufgabe der Gemeinde, die Sanierung der Schule.

Durch das neue Feuerwehrgerätehaus, dessen Neubau die Wehr mit rund 6.000 Arbeitsstunden unterstützt hat, führten die beiden Kommandanten Felix Müller und Harald Träger. Grötsch zeigte sich beeindruckt, bezeichnete den Neubau als „1 a“.

* Diese Felder sind erforderlich.