Medientage MANTA der Mittelschule Altenstadt

Altenstadt/WN. Medien – Apps – Netzwerke – Technik – Altenstadt – oder kurz: MANTA. Bei den Medientagen stand die digitale Welt im Zentrum: Schüler bewegten sich aktiv in der digitalen und analogen Medienwelt.

Soziale Netzwerke und deren Chancen und Risiken standen beim Vortrag der Medienexperten Franz Simmerl und Norbert Herrmann auf der Agenda. Foto: D. Nachtigall

Bei den Medientagen der Mittelschule Altenstadt stand die digitale Welt in all ihren Facetten im Mittelpunkt. Hierbei ging es nicht nur um die Risiken der Nutzung des Internets – Stichworte: Cybermobbing & Missbrauch, sondern auch um die eigene aktive Auseinandersetzung mit Medien. Egal ob bei der aktiven Auseinandersetzung mit dem digitalen Fußabdruck, der Programmierung von Robotern oder der Auseinandersetzung mit dem eigenen Auftritt in sozialen Medien wie TikTok oder Instagram – die Schülerinnen und Schüler erkundeten ihre Möglichkeiten der Medienpräsenz – digital und analog.

Gemeinsam erkundeten die Kinder die digitale Welt und programmierten etwa kleine Roboter. Foto: D. Nachtigall

Verantwortlich hierfür zeichneten sich die digitalen Experten der nördlichen Oberpfalz: nicht nur das Medienzentrum Neustadt-Weiden, sondern auch das grenzübergreifende Medienzentrum T1 aus dem Landkreis Tirschenreuth und die Expertinnen des Netzwerks Digitale Bildung Oberpfalz vermittelten praxisnah die Inhalte in kleinen Workshops den Kindern und Jugendlichen. Unterstützung erhalten die Kinder hierbei auch künftig von den Medientutoren der höheren Klassen, welche hierfür eine externe Ausbildung durchlaufen haben.

Schüler bringen Senioren digitale Medien näher

Im Sinne des Schul-Mottos „Jung & Alt – Zusammenhalt“ profitieren auch die Senioren des benachbarten Seniorenwohnheims. Von der Pike auf lernen diese den Umgang mit digitalen Medien von und mit ihren Partnerklassen. Die Schirmherrschaft für das Projekt übernahmen Schulamtsdirektorin Christine Söllner und die Gemeinde Altenstadt, vertreten durch Bürgermeister Ernst Schicketanz.

Das grenzüberschreitende Jugendmedienzentrum T1 informierte zu den Themen Cybermobbing und Fake News. Foto: D. Nachtigall

* Diese Felder sind erforderlich.