Mehr Sicherheit für den Markt Kohlberg

Kohlberg. Wichtigster Beschluß bei der letzten Marktgemeinderatssitzung war der Ankauf eines Tragkraftlöschfahrzeuges für die Feuerwehr Hannersgrün.

Das Feuerwehrgerätehaus in Hannersgrün ist für das neue Einsatzfahrzeug gerüstet. Foto: Hans Meißner
Das Feuerwehrgerätehaus in Hannersgrün ist für das neue Einsatzfahrzeug gerüstet. Foto: Hans Meißner
Neben dem bestehenden Wohnhaus (links) soll ein weiteres (rechts) entstehen. Foto: Hans Meißner
Neben dem bestehenden Wohnhaus (links) soll ein weiteres (rechts) entstehen. Foto: Hans Meißner
Foto: Hans Meißner
Foto: Hans Meißner

Der Schutz der Bevölkerung ist dem Kohlberger Markträten wichtig. Die Ortsfeuerwehr Hannersgrün bekommt ein Tragkraftspitzenfahrzeug. Kosten im Haushalt eingestellt. Befreiungen vom Bebauungsplan im zweiten Anlauf genehmigt.
Die Einladung zur Marktgemeinderatssitzung war zwar kurz, hatte es sich aber in sich. Wichtigster Tagnungsordungspunkt war die Anschaffung eines Tragkraftspitzenfahrzeuges (TSF) für die Feuerwehr Hannersgrün. Die Hannersgrüner Wehr ist momentan noch im Besitz eines Tragkraftspitzenanhängers. Solch ein Anhänger ist heute nicht mehr zeitgemäß, so Bürgermeister Gerhard List. Die Anforderungen an die Feuerwehren steigen ständig. Die Einsatzbreite nimmt auch ständig zu. Die Hannersgrüner wird mit dem neuen Einsatzfahrzeug ein wichtiger Bestandteil des Feuerschutzes sowie im Rettungsdienst, auch zu Unterstützung der Kohlberger Wehr.

Ein MAN für die Hannersgrüner Wehr

Die Ausschreibung für das Fahrzeug erfolgte in drei Losen. Das erste Los, das Fahrgestell wird von der Firma Furtner&Partner KG geliefert. Man hat sich in Absprache Verwaltung und Feuerwehr auf ein MAN Fahrgestell geeinigt. Der Preis hierfür beträgt 55.930 Euro.
Das zweite Los beinhaltete den Aufbau. Hier war die Firma Furtner&Partner KG ebenfalls der annehmbarste Bieter für 61.944,24 Euro. Der Auftrag für die Beladung erhielt die Firma Ludwig Feuerschutz GmbH zum Angebotspreis von 20.935,67 Euro. Das Fahrgestell könnte im 2. Quartal 2024 geliefert werden, so die Aussage der Firma. Dem Gremium lag ein Antrag auf Befreiungen vom Bebauungsplan im Gehren vor. An Antragsteller hatte erst vor kurzen einen Bauantrag auf ein Kleinhaus, allerdings außerhalb des Bebauungsplanes; gestellt. Damals wurde der Antrag abgelehnt. Nun waren die Voraussetzungen anders gelegen, sodass der Marktgemeinderat einstimmig zugestimmt hat.

Markt Kohlberg derzeit von Wasserrohrbrüchen heimgesucht

Kohlberg wird momentan von Wasserrohrbrüchen heimgesucht, derzeit in der Schlemm. Für das Bürgerhaus wurden die Baumaßnahmen im Bereich Wasser-Sanitär und Elektroarbeiten mit den Firmen abgesprochen. Kohlberg wurde bei der Jahreshauptversammlung des Naturparks Oberpfälzer Wald lobend erwähnt.
Von den Ratsmitgliedern wurde verschiedene Straßenschäden an den Bürgermeister herangetragen. Der Bauhof wird zeitnah deren Beseitigung annehmen.

* Diese Felder sind erforderlich.