Mit fast zwei Promille mit dem Pedelec unterwegs

Waldsassen. Fahnder der Grenzpolizei stoppten am Sonntag einen betrunkenen Radfahrer. Ihm droht nun ein Strafverfahren.

Weidener Polizisten mussten sich mit aggressiven Bürgern auseinandersetzen. Foto: Pixabay

Am Sonntagmorgen stoppten die Fahnder der Grenzpolizeigruppe Waldsassen gegen 9:30 Uhr in der Baumeister-Emil-Engel-Straße einen Radfahrer mit seinem Pedelec. Während der Kontrolle bemerkten die Beamten bei dem 41-jährigen Fahrer Alkoholgeruch.

Der Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht und zeigte einen Wert von fast zwei Promille. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.

Info

Auch Radfahrer können durch Alkohol am Lenker den Führerschein verlieren. E-Bikes ohne Versicherungskennzeichen werden in diesem Zusammenhang mit Fahrrädern gleichgestellt. E-Bikes mit Versicherungskennzeichen sind Kraftfahrzeuge. Für die Fahrer gelten die Alkoholgrenzen für Motorrad- und Autofahrer.

Bei allen Fahrzeugführern ist der Führerschein in Gefahr, wenn zum Alkohol im Blut noch alkoholbedingte Ausfallerscheinungen (beispielsweise Unfall, Überfahren von Rotlicht, Schlangenlinien) hinzukommen. Auch dann kann eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) angeordnet werden.

* Diese Felder sind erforderlich.