Mit Luther per “Du”: Besinnlicher Abend bei Musik und Gebet

Thansüß. Einen Abend mit eindrucksvollen Chorälen und einem besonderen Vortag nahm die Gäste ganz in die Welt von Martin Luther mit.

Bei Abendmusik machten sich die Teilnehmer Gedanken um den Frieden. Foto: Siggi Bock

Nach einer Intrade des evangelischen Posaunenchors Thansüß und einer kurzen Begrüßung sowie drei Versen von „Lobe den Herren“, begann die diesjährige Referentin Janine Lobenhofer, mit kurzweiligen Geschichten zu den einzelnen Chorälen die über 50 Zuhörer in die Gedankenwelt Martin Luthers mitzunehmen.

Vertrautheit mit Luther

Besonders beeindruckend war, dass sie Luther mit Du anredete und so eine Vertrautheit, ja ein gewisses Verständnis der damaligen Vorgänge aufzeigte. Die Aufmerksamkeit der Zuhörer war ihr sicher, besonders dann, als sie den aktuellen Lutherchoral „Verleih uns Frieden gnädiglich“ auslegte. Wie schon die letzten Jahre füllten die Bläserinnen und Bläser mit alten und neuen Chorälen diese Abendmusik aus.

Geistreicher Abend mit Umtrunk

Jeder Choral wurde mit einem besonderen Vorspiel eingeleitet, und die Zuhörer wirkten dann durch ihr kräftiges Mitsingen eindrucksvoll mit. Mit dem „Vater unser“ und einem mehrstimmigen Abendchoral endete diese besinnliche Andacht. Unter großem Beifall bedankte sich Chorleiter Heinrich Müller bei Janine Lobenhofer mit einem Blumenstrauß und bei allen Chormitgliedern für ihr Mitwirken. Ein kleiner Umtrunk im festlich ausgestalteten Kirchgarten an der Feuertonne beschloss den Abend. Für die thematisch sehr gute Gestaltung zeigten sich Gäste aus Weiden, Mantel, Kaltenbrunn, Vilseck und Edelsfeld dankbar.

* Diese Felder sind erforderlich.