Musikalisches Jubiläum in Mantel

Mantel. Der Männergesangverein 1914 fiebert dem 110-jährigen Jubiläum entgegen. Albert Puff führt auch in den nächsten zwei Jahren das Team der Verantwortlichen an.

Die elfköpfige Führungsmannschaft des Männergesangvereins 1914 Mantel mit Bürgermeister Richard Kammerer (hinten Mitte). Foto: Siegfried Bock

Der Männergesangverein 1914 Mantel geht mit einer fast unveränderten Führungsmannschaft in das Jahr seines 110- jährigen Bestehens, das am 27. April gefeiert wird. Bei der Jahreshauptversammlung am 14. März im TSG-Sportheim Weiherhammer belohnten die Mitglieder die engagierte Arbeit mit der einstimmigen Wiederwahl. Die Leitung bereitete Bürgermeister Richard Kammerer sichtlich ein Vergnügen.

Verein bestätigt Führungssteam

An der Spitze steht für weitere zwei Jahre Vorsitzender Albert Puff. Unterstützt wird er von seinem Stellvertreter Harald Puckschamel und Schriftführer Siegfried Fischer. Für ihn, seit 28 Jahren im Amt, gab es Sonderbeifall, weil er seinen Entschluss revidierte und weitermacht. Kassier bleibt Max Melchner. Beisitzer sind Erwin Melischko, Heinz-Michael Karl, Reinhold Stadick. Hans Oppitz kam neu hinzu. Die Kasse prüfen Ernst Heisl und Karl-Heinz Fellner. Notenwart ist Johannes Kohl, Stellvertreter Helmut Weigl, Chorleiter Michael Bertelshofer.

Gesangliches Miteinander als Schlüssel zur Freude

Die Sänger waren durch Einstudieren von neuem Liedgut manchmal schon sehr gefordert, sagte der MGV-Chef. Großer Dank gebühre Michael Bertelshofer für seinen vollen Einsatz und seine Geduld. Puff hatte aus gutem Grund einen Wunsch an die Aktiven: „Kommt regelmäßig zu den Chorproben! Nur durch Zusammenhalt können wir weiterhin mit unserem Gesang Freude bereiten. Lasst uns deshalb froh in die Zukunft blicken.“ Im Hinblick auf den Fortbestand des Männerchors seien natürlich neue Sänger willkommen und unverzichtbar.

Klangvoller Jahresrückblick

Positiv merkte Protokollführer Fischer an, dass der Verein mit Hans Zeinz aus Kaltenbrunn Verstärkung im Tenor und mit Jörg Grüssner einen Förderer gewonnen habe. Von den 61 Mitgliedern seien 25 aktive Sänger. Humorvoll resümierte Fischer gesellige Veranstaltungen wie Zoiglfahrt, Grillabend, Kirwasingstunde, die Geburtstagsständchen und Weihnachtsfeier. Erwähnung fanden auch die Mitwirkung am Volkstrauertag, Bürgerfest und an der OWV-Waldweihnacht. „Dass wir ein starkes Team sind, haben wir am 2. Weihnachtstag in der Pfarrkirche Weiherhammer bewiesen“, sagte Fischer. Ehrenvorsitzender Josef Koller wurde am Grab mit einem Lied verabschiedet. Trotz des leichten Minus wies Max Melchner solide Finanzen aus.

Musikalischer Glanz zum Chor-Geburtstag

„Die konzentrierte Arbeit trägt Früchte. Ich bin überzeugt, am 27. April gute musikalische Qualität bieten zu können“, betonte Chorleiter Michael Bertelshofer. Der musikalische Jubiläumsabend findet um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle statt. Neben dem Chor sorgen die „Lustigen Boum“ mit Gastmusiker Thomas Kießling für Live-Musik.

„Ich bin stolz, dass der MGV 110 Jahre geschafft hat“, freute sich Bürgermeister Richard Kammerer, der dem Chor als wichtigem Kulturträger Träger für das Engagement in der Marktgemeinde dankte und weitere Unterstützung zusagte.

* Diese Felder sind erforderlich.