Neue Johanniter-Kinderkrippe in Falkenberg

Falkenberg. Die Johanniter sind Träger der neuen Kinderkrippe in Falkenberg. Bereits ab Herbst soll es mit einer Krippengruppe im aktuell leerstehenden Pfarrhof losgehen. In den kommenden Jahren ist dann ein Neubau geplant.

Die Verträge sind unterzeichnet, somit kann die Krippe bald starten. Bild: Fabian Kaiser

„Wir starten heute ein neues Kapitel mit der Kinderkrippe in der Marktgemeinde Falkenberg, klein aber fein“, eröffnete Bürgermeister Matthias Grundler die Vertragsunterzeichnung zur Trägerschaftsübernahme der neuen Kinderkrippe durch die Johanniter in Ostbayern.

Die neue Kinderkrippe ist ab Herbst 2022 in einer Gruppe mit zwölf Plätzen im aktuell leerstehenden Pfarrhof in der Ortsmitte untergebracht. „Am Ende des Tages haben wir eine sehr gute Lösung. Es war mir sehr wichtig, dass wir die bestehende Lücke bei der Kinderbetreuung schließen konnten“, so Bürgermeister Grundler weiter.

Wichtiges Angebot in der Region

In den kommenden Jahren soll ein Neubau mit zwei weiteren Gruppen entstehen. Erste Planungen dafür laufen bereits. „Die Johanniter bringen einen großen Erfahrungsschatz in der Kinderbetreuung mit und übernehmen ein für die Kinder und Eltern ungemein wichtiges Angebot in unserer Gemeinde“, freute sich die Falkenberger Familienbeauftragte Maria Haberkorn.

Martin Steinkirchner, Mitglied des Regionalvorstands bei den Johannitern in Ostbayern, war in Begleitung von Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung für Kindereinrichtungen bei den Johannitern in Ostbayern, in das Falkenberger Rathaus gekommen, um die Verträge für die Trägerschaftsvereinbarung zu unterzeichnen.

Bei seinem Grußwort verwies Steinkirchner auf das Wachstum des Regionalverbands in den vergangenen Jahren auf mittlerweile über 150 Kinder- und Jugendbetreuungsangebote in Ostbayern. „Es freut uns sehr, macht uns stolz, dass Sie sich für uns entschieden haben. Die neue Einrichtung bereichert unser Angebot in der Nordoberpfalz sehr“, so Steinkirchner. Mit dabei waren auch Thomas Weiß, Geschäftsstellenleiter im Rathaus in Falkenberg und Sachbearbeiterin Anita Weber-Tretter.

Anmeldungen sind bereits jetzt schon möglich

Nachdem die Verträge unterschrieben waren, besichtigten die Beteiligten noch das Gebäude, in dem die Krippe ab Herbst 2022 untergebracht sein wird. Anmeldungen für Betreuungsplätze können bereits jetzt eingereicht werden.

Nachdem die Verträge unterschrieben waren, besichtigten die Beteiligten noch das Gebäude, in dem die Krippe ab Herbst 2022 untergebracht sein wird. Anmeldungen für Betreuungsplätze können bereits jetzt eingereicht werden.

* Diese Felder sind erforderlich.