Neuer öffentlicher Defibrillator am Rathaus Kemnath installiert

Kemnath. Ein neuer öffentlich zugänglicher Defibrillator ist nun an der Fassade des Rathauses in Kemnath installiert. Der Defibrillator kann ohne medizinische Vorkenntnisse bedient werden und gibt durch ein integriertes Assistenzsystem. So ist er auch als lebensrettendes Gerät für Laien einsetzbar.

Von links: Bürgermeister Roman Schäffler, Verwaltungsmitarbeiterin Magdalena Kirschbauer, Verwaltungsmitarbeiter und Kommandant der Kemnather Feuerwehr Peter Denz, beide Ersthelfer. Bild: Stadt Kemnath

Den Bürgerinnen und Bürgern steht ein neuer und öffentlich zugänglicher Defibrillator in Kemnath zur Verfügung. Dieser ist an der Fassade im Innenhof des Rathauses der Stadt Kemnath, gleich neben dem barrierefreien Eingang, installiert. Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Der Stromstoß eines automatischen Defibrillators („automatic external defibrillator“, kurz AED genannt), kann in der Zeit vor Eintreffen des Rettungsdienstes und des Notarztes Leben retten, wenn er durch Ersthelfer zeitnah zum Einsatz kommt.

Defibrillator für Laien

Bei dem neuen Defibrillator handelt es sich um ein Gerät, das speziell für die Anwendung durch Laien entwickelt wurde und ohne medizinische Vorkenntnisse eingesetzt werden kann. Man muss nur den Anweisungen des automatischen integrierten Assistenzsystems folgen. Der neue „Defi“ wurde als Ersatz für das alte Gerät angeschafft, das im Rathaus stationiert war.

Empfehlung von Bürgermeister Roman Schäffler

„Trotz der einfachen Bedienbarkeit des Gerätes empfiehlt es sich, die Anwendung eines AED für den Notfall zu trainieren“, erklärt Bürgermeister Roman Schäffler, und weist daraufhin, dass der BRK-Kreisverband Kurse zur Unterweisung in die Maßnahmen der Frühdefibrillation und der Ersten Hilfe für alle Interessierten anbietet. Der Umgang mit dem Gerät wird mittlerweile bei allen Ersthelferkursen geschult und trainiert.

Anwendung des Defibrillators

Vor der Anwendung des Defibrillators sollten folgende Schritte ausgeführt werden:

  1. Prüfen, ob die Person ansprechbar ist und atmet.
  2. Notruf 112 wählen.
  3. Wenn keine Atmung vorliegt, Wiederbelebung starten (Herzdruckmassage und Beatmung).
  4. Defibrillator anwenden.

* Diese Felder sind erforderlich.