Oberpfälzer gratulieren niederbayerischem Namensvetter

Neustadt/WN. Neustadt an der Donau feiert im Juli ihr Stadtjubiläum. Mit dabei wird auch die kleinste Kreisstadt Bayerns sein.

Das niederbayerische Neustadt an der Donau wurde vor 750 Jahren zur Stadt erhoben. Foto: Neustadt an der Donau

750 Jahre Stadtrechte – das feiert das niederbayerische Neustadt an der Donau in diesem Jahr. Als Höhepunkt findet vom 7. bis 9. Juli 2023 das traditionelle Stadtfest mit Internationalem Treffen der Neustadts in Europa statt – dazu organisiert die Stadt Neustadt/WN am 8. Juli eine Tagesfahrt, bei der sich interessierte Bürger anschließen können.

Aktionen und Veranstaltungen

Mit Aktionen und Veranstaltungen im Bereich Kunst, Kultur und Geschichte wird das Stadtjubiläum in Neustadt an der Donau das ganze Jahr über gefeiert – den Höhepunkt des Festjahres bildet das Stadtfest vom 7. bis 9. Juli mit dem internationalen Treffen der Neustadts in Europa.

Gastauftritte geplant

Dort feiern Neustädterinnen und Neustädter aus allen 27 deutschsprachigen Neustadts gemeinsam. Geplant sind am Samstag, 8. Juli unter anderem Gastauftritte aus den verschiedenen Städten auf einer Bühne im Innenstadtbereich, eine Neustadt-Meile sowie ein Festumzug durch die Stadt. Abschließend werden beim Stadtfesttreiben verschiedene Bands auftreten. Das erste Neustadt-Treffen fand 1979 in Stadt Bad Neustadt an der Saale statt. Seitdem treffen sich die Neustadts aus ganz Europa jährlich beim Neustadt-Treffen.

Anmeldung im Rathaus

Anmeldungen für die Tagesfahrt zum Stadtfest am 8. Juli nach Neustadt an der Donau nimmt das Vorzimmer des Bürgermeisters telefonisch (09602/9434-11) oder per Mail (jfienz@neustadt-waldnaab.de) entgegen.

* Diese Felder sind erforderlich.