Rothenstädter Waldverein – insgesamt 3.700 Kilometer gewandert

Weiden. Eine Reihe von Aktionen über das letzte Jahr verstreut hat der Oberpfälzer Waldverein, Zweig Rothenstadt, endlich wieder seinen Mitgliedern anbieten können. In der Jahreshauptversammlung im Pfarrheim berichteten die vier Warte über engagierten Wandersport.

Zahlreiche Ehrungen erhielten die Mitglieder im Oberpfälzer Waldverein, Zweig Rothenstadt. Mit auf dem Bild die Ehrengäste und Vorstandsmitglieder. Foto: Reinhard Kreuzer

Vorsitzender Hermann Bolz freute sich in seinem Rückblick über den guten Zuwachs der Mitglieder, denn 19 Neuaufnahmen stehen zwei Austritten und sechs verstorbenen Mitgliedern gegenüber. Der Stand ist jetzt bei 357 Mitgliedern. Gut besucht waren die Maiandacht zum Naabberg und die Weihnachtsfeier. Wie schon gewohnt fand an der Hösl-Bräu-Schenke das Johannisfeuer statt. Die Gebirgsfahrt mit Wanderungen in die Zillergründe führte nach Schwendau im Zillertal. Zudem waren 75 Teilnehmer zum Ausbuttern gekommen, dort wurden auch die fleißigsten Wanderer geehrt.

Tausende Kilometer “erwandert”

Wanderwartin Ilonka Flenz durfte 569 Personen zu 29 Wanderungen mit über 3.700 Kilometer betreuen. Die längste Wanderung führte nach Leuchtenberg. Die „Wurzelstolperer“ in der Seniorenwandergruppe führte Edi Flenz. 51 Aktive waren unterschiedlich auf den Strecken dabei, sie bewältigen 450 Kilometer. An den Wochenenden waren die 25 Familien bei Wanderungen dabei, sie erlebten ein Hüttenwochenende, besuchten die Steinwaldhütte und führten eine Ramadama-Aktion durch.

Seit letztem Jahr ist Wegewartin Katharina Matzke auf den Wanderwegen unterwegs und kümmert sich um die Ausschilderung. Rund um den Naabberg hat sie bei zwei Wanderwegen Markierung aufgestellt, nun sind diese auch in beiden Richtungen
ausgeschildert. Martin Schmerber ist der Bankerlwart, er renovierte vier Ruhebänke. Weiter pflegt und betreut er insgesamt 25 Sitzbänke.

Dank vonseiten der Stadt

In seinem Grußwort dankte Stadtrat Markus Bäumler dem Waldverein für die umsorgende Arbeit auf den Wanderwegen. Dabei liege der Naturschutz, aber auch die Brauchtumspflege in der Hand des Zweigvereins. Abschließend erinnerte der Erste Vorsitzende, dass heuer die Gebirgsausflugsfahrt am 17. bis 20. September in die Wildschönau geht. Es sind noch Plätze frei. Das Johannisfeuer entzündet der Verein am 23. Juni.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

  • 50 Jahre: Konrad Albrecht, Michael Mutzbauer, Andrea Weiß, Georg Stahl, Hans Hiermeier
  • 25 Jahre: Edith Behrend, Friedrich Schmid, Monika Mutterer, Erwin Rothmaier, Lotte Rothmeier, Max Winklmüller
  • 15 Jahre: Anja Bergler, Erwin Raß, Ingeborg Schmidt, Klaus Schmidt, Christa Christl, Richard Christl, Hannelore Stockerl

* Diese Felder sind erforderlich.