Operationslabor auf vier Rädern macht Halt am Klinikum Weiden

Weiden. Innovative Möglichkeiten, neueste Techniken und eine optimale Umgebung, um Arthroskopien und Osteosynthesen zu üben – vor allem für junge Ärztinnen und Ärzte. All das bietet das Arthrex Mobile Surgical Skills Lab, das vor einigen Tagen auch Halt am Klinikum Weiden machte.

Das Team der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie des Klinikums Weiden um Chefarzt Prof. Dr. Christian von Rüden (5.v.l.) konnte im Arthrex Mobile Surgical Skills Lab neue Techniken der Arthroskopie üben und vorhandenes Wissen vertiefen. Foto: Kliniken Nordoberpfalz, Michael Reindl


Arthrex Mobile Surgical Skills Lab bietet Ärztinnen und Ärzten der Unfallchirurgie/ Orthopädie optimale Umgebung zum Training neuer Techniken „Wir können hier unter perfekten Bedingungen neueste Techniken ausprobieren und komplexe Eingriffe üben. Davon profitieren alle Patientinnen und Patienten in unserer Region“, fasste Professor Christian von Rüden, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie, zusammen.

Gemeinsam mit Arthrex, einem weltweit agierenden Hersteller von Medizinprodukten aus
München, wurde die aufwändige zweitägige Fortbildung von Oberarzt Dr. Jan Kalecek
geplant und umgesetzt – und zwar direkt vor der eigenen Haustür am Klinikum Weiden. Im
Fokus standen dabei Eingriffe an Schulter, Hand und Knie.

Mobiler Übungs-OP

„Das Arthrex Mobile Surgical Skills Lab ist ein mobiler Übungs-OP, in dem wir neueste
Techniken der Arthroskopie und Osteosynthese üben und vertiefen können. Und genau das
hilft uns als Chirurgen dabei, unsere Patientinnen und Patienten hier in der Nordoberpfalz noch besser zu behandeln“, so Professor von Rüden.

* Diese Felder sind erforderlich.