OTH lädt Mädchen ein: Eintauchen in die faszinierende Welt der Informatik

[Advertorial] Amberg/Weiden. Mithilfe von künstlicher Intelligenz Kunstwerke kreieren, Minispiele programmieren oder mit dem 3D-Drucker eigene Modelle erstellen – das kostenlose InformatikCamp4Girls der OTH bietet eine Woche lang die Gelegenheit, in die faszinierende Welt der Informatik einzutauchen.

Neben spannenden Informatik-Workshops wartet unter anderem ein gemeinsamer Grillabend auf die Teilnehmerinnen. Foto: freepik

Beim InformatikCamp4Girls an der OTH Amberg-Weiden vom 31. Juli bis 4. August haben
Schülerinnen zwischen 14 und 18 Jahren die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre, gemeinsam mit anderen Mädchen in verschiedenen Workshops die vielen Möglichkeiten im Bereich der Informatik kennenzulernen. Vorkenntnisse sind dafür nicht notwendig.

Vom Girls-Day begeistert

Dass Mädchen und Informatik super zusammenpassen, zeigte sich im April bereits beim bundesweiten Girls-Day, der an der OTH Amberg-Weiden unter dem Motto „Girls go IT“ über die Bühne ging.

Lena, Sophie und Sophia waren mit mehr als 30 anderen Mädchen beim diesjährigen Girls-Day zu Gast an der OTH Amberg-Weiden und sind begeistert von den Workshops und den vielen Facetten der Informatik.

„Ich hätte nicht gedacht, dass Informatik so spannend sein kann. Wir haben einen LED-Ring programmiert, sodass er sich zur Musik des Lichts bewegt und konnten diesen sogar mit heimnehmen“, sagt die 15-jährige Lena aus Schwandorf.

Die faszinierende Welt der Informatik kennenlernen – dazu bietet das InformatikCamp4Girls eine Woche Gelegenheit. Foto: Sonja Wiesel/OTH Amberg-Weiden


Sophia, 15, aus Vilseck meint: „Der Mikrocontroller Workshop war super interessant und es war cool, dass man ein Spiel programmieren konnte, das man sogar mit nach Hause nehmen kann. Ich habe mich auch an der OTH sehr wohlgefühlt, vor allem weil die Betreuer und Betreuerinnen sehr nett und offen waren.“

Sophie, 14, aus Hirschau betont: „Ich fand es super, einen Einblick in die OTH zu bekommen und zu sehen, dass Informatik echt Spaß machen kann. Im Workshop wurde sich viel Zeit für uns genommen und alle unsere Fragen beantwortet.“

Vielfältiges Programm

Neben spannenden Informatik-Workshops wartet auf die Teilnehmerinnen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: vom Grillabend über eine Kanufahrt bis zum Netzwerkabend mit interessanten Frauen aus der IT-Branche. Die Schülerinnen können sich für zwei von vier Workshops entscheiden. Zur Auswahl stehen:

  • Programmiersprache Python: Die einfach zu erlernende Programmiersprache ist super geeignet zum Einstieg in die Softwareentwicklung. Mit einem Farb-LED-Ring lernst du schrittweise die Grundkonzepte des Programmierens und entwickelst kleine Anwendungen und Spiele. Den Farb-LED-Ring darfst du als Andenken mitnehmen.
  • KI-Bildgenerierung: Wolltest du schon immer ein eigenes Kunstwerk kreieren? In diesem Workshop lernst du, wie du mithilfe von Künstlicher Intelligenz beeindruckende Bilder erstellen kannst.
  • 3D-Druck: 3D-Modelle konstruieren und sie mit dem 3D-Drucker Realität werden
  • lassen – in diesem Workshop erhältst du Einblick in die faszinierende Welt des „Rapid-Prototypings“ und entwirfst bunt blinkende LED-Ansteckbroschen, die du mit nach Hause nehmen kannst.
  • Mikrocontroller: Zu Beginn werden die Grundlagen des Mikrocontrollers und der Programmiersprache MicroPython vermittelt und gezeigt, wie zusätzliche Bauelemente angeschlossen werden. Anschließend darfst du unter Anleitung ein eigenes Minispiel entwickeln. Den Mikrocontroller mit Spiel kannst du mitnehmen.

Die Teilnahme an dem Camp ist kostenlos, die Plätze sind allerdings begrenzt. Also am besten gleich anmelden. Mehr Informationen zum Camp, den Workshops und der Anmeldung gibt es auf der Webseite der OTH Amberg-Weiden.

* Diese Felder sind erforderlich.