Patrozinium St. Josef: “können heute in den Schwierigkeiten unseres Lebens von ihm lernen“

Waldkirch. Den Roman und Film „Das Leben ist nichts für Feiglinge“ bezieht Pfarrer John Subash Vincent vor allem auf den heiligen Josef.

“Josef war alles anderer als ein Feigling”, beschreibt Pfarrer John Subash Vincent den Patron der Filialkirche St. Josef. Foto: Josef Pilfusek

„Er hat sich dem Leben mit seinen ganz besonderen Herausforderungen gestellt“, sagte er in der mit Pfarrvikar Amaidhi Arasu Kulandaisamy zelebrierten und von der Blaskapelle Waldkirch musikalisch gestalteten Vorabendmesse zur Feier des Patroziniums der Filialkirche St. Josef. „Dies konnte er, weil er fest in seinem Glauben verwurzelt war. Daraus hat er seine Kraft geschöpft, und das können wir heute in den Schwierigkeiten unseres Lebens von ihm lernen.“

“Kein Feigling”

Und so bezeichnete der Geistliche den Patron des Gotteshauses als einen „Mann, der alles andere als ein Feigling war“. Laut Vincent „ist die Rolle Josefs schwer einzuordnen“. Als Beispiel führte er an, dass Jesus nicht als Sohn Josefs, sondern als Sohn Marias genannt werde. „Josef wird eindeutig als der Mann Marias ausgewiesen, aber nicht als der leibliche Vater von Jesus. Er steht im Schatten von Maria und ist doch immer an ihrer Seite, wenn er gebraucht wird.“

Außerdem wies der Pfarrer hin, dass in der Bibel kein einziges Wort überliefert sei, das er gesprochen hätte. „Sein tiefes Schweigen und tatkräftiges Handeln sagen aber mehr über ihn aus als viele Worte.“

* Diese Felder sind erforderlich.