Paukenschlag beim SC Luhe-Wildenau

Luhe Wildenau. Völlig überraschend gibt der Landesligist SC bekannt, dass Cheftrainer Klaus Moucha und Torwarttrainer Nick Ruppert zum Ende der Saison "in beiderseitigem Einvernehmen" den Verein verlassen.

Trainer Klaus Moucha und Torwarttrainer Nick Rupert (mit schwarzer Kappe) verlassen zum Ende der Saison den SC Luhe-Wildenau; Foto: Norbert Tannhäuser

Diese Entscheidung sei nach einer Phase sportlicher Herausforderungen getroffen worden, da man neue Richtungen einschlagen möchte, heißt es vom SC.

Erfolgreiche Ära

Klaus Moucha, der seit eineinhalb Jahren gemeinsam mit Benjamin Urban das Trainerduo beim SC Luhe Wildenau bildet, kann auf eine beeindruckende Erfolgsbilanz zurückblicken. Unter ihrer Leitung gelang der Aufstieg in die Landesliga 2022/23 und man gewann im gleichen Jahr sowohl die Oberpfalzmeisterschaft als auch den Erdinger-Meistercup. Schließlich hat man in der aktuellen Saison bereits drei Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt gesichert.

Obwohl Moucha seinen Abschied bedauert, erkennt er die Notwendigkeit, die sich aus der aktuellen sportlichen Lage ergibt. Zu seinem Abschied sagt er: “Ich wünsche dem Verein für die Zukunft alles erdenklich Gute und sportlichen Erfolg. Mehr kann und will ich aktuell nicht dazu sagen.”

SC Luhe Wildenau dankt und blickt voraus

SC-Spartenleiter Thomas Diertl und die sportliche Führung sind sich einig, dass neue Ideen und frischer Wind notwendig seien, um sich optimal auf die kommende Saison vorzubereiten. Die Verantwortlichen bedanken sich bei Klaus Moucha für seine erfolgreiche Zeit beim SC und wünschen ihm alles Gute. Ebenso gehen die besten Wünsche an Torwarttrainer Nick Ruppert, der über Jahre hinweg als Spieler und zuletzt zwei Jahre als Torwarttrainer für den Verein tätig war.

Die Entscheidung sei getroffen worden, um dem Verein ausreichend Zeit zu geben, eine neue Führung für die kommende Spielzeit zu etablieren. Nachfolger für die Positionen von Coach und Torwarttrainer würden in Kürze bekannt gegeben. “Wir arbeiten aktiv daran, die bestmögliche Lösung für die kommende Saison zu finden. Die kommende Spielzeit wird zweifellos anspruchsvoll, insbesondere wegen der Abgänge von Schlüsselspielern wie Erol Özbay, Michael Weizer und Torwartlegende Roland Frischholz.

* Diese Felder sind erforderlich.