Picknick, Kino und vieles mehr: Eine ganze Woche lang Ferienspaß pur

Letzau. Die Kinder der Gemeinde Theisseil hatten eine Ferienwoche lang Unterhaltung pur. Die Kinder- und Jugendbeauftragten Beate Spickenreuther und Martina Heimann und mehrere Vereine haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das bei den Kindern großen Anklang fand. 

Picknick mit Pizza-Semmeln im „Schlupfwinkel“. Nach einem Waldspaziergang waren die Kinder ausgehungert. Bild: Gemeinde Theisseil

Im „Schlupfwinkel“, dem Naturgarten am Ortsausgang, bauten die Kinder Baumgeister aus Salzteig, die sie später im Wald aufgehängt haben. Bei dem Waldspaziergang lernten sie, was es dort Essbares zu finden gibt, sie konnten Wespenspinnen beobachten und sogar Ringelnattern retten. Danach stärkten sie sich mit Pizza-Semmeln im Garten und spielten noch viel, bis die Gruppe sich auf den Weg ins „Kino“ machte, die Garage von Karl-Heinz „Fliesencharly“ Mois. Dort zeigte der Dritte Bürgermeister einen aktuellen Kinofilm, während sich der SPD-Gemeinderat Josef Herrlein um die Crêpes kümmerte.

Farbenfest am Edeldorfer Weiher

Am Edeldorfer Weiher fand ein Farbenfest statt. Dort waren Planschbecken mit warmem Wasser aufgestellt und die Kinder durften sich mit Körperfarbe bemalen, während die Eltern Kaffee tranken. Am Sportplatz in Letzau konnten die Kinder sich bei einem Feuerwehrtag ein Feuerwehrauto ganz genau anschauen. Die Feuerwehrleute hatten sich dazu verschiedene Spiele ausgedacht, unter anderem war auch die Wasserspritze im Einsatz.

In Wilchenreuth haben die Kinder mit Sabine Schuller und Vanessa Bäumler Fingerfood gekocht und dieses dann bei einer anschließenden Wanderung nach Letzau aufgegessen. Bei einem Sporttag auf dem DJK-Gelände konnten die Kinder verschiedene Sportarten wie Tennis, Inline Skating, Fußball und Rasenhockey ausprobieren. Gegen Mittag wurde gegrillt. Ein Höhepunkt der Woche war die vom OWV-Zweigverein angebotene Fahrt zum Geschichtspark in Bärnau. Bei einer Führung tauchten die Kinder fasziniert in die Welt des Mittelalters ein.

* Diese Felder sind erforderlich.