Problemabfälle in Weiden gesammelt: Neuer Termin steht

Weiden. Wer hat sie nicht zu Hause: Farbeimer, Pflanzenschutzmittel und Bremsflüssigkeiten. Es ist aber gar nicht mal so leichte, solche Abfälle zu entsorgen. Aus diesem Grund hat die Stadt Weiden am 1. April eine Problemmüllsammlung organisiert, an der rund 109 Weidener Bürger teilgenommen haben.

Problemmüllsammlung Stadt Weiden
Die Weidener Bürger bringen ihre Problemabfälle zum städtischen Bauhof. Bild: Stadt Weiden i.d.OPf., Abt. Bauhof/Gärtnerei

„Endlich kann ich mal meinen Problemmüll los werden,” freute sich ein Mann, der am 1. April seine Abfälle zum städtischen Bauhof brachte. Insgesamt waren 109 Weidener Bürger dort und brachten ihre Altfarben, Backofensprays, Bremsflüssigkeiten, Chemikalien aus privaten Chemiebaukästen, Lösemittel, Pflanzenschutzmittel und aggressive Putzmittel, Säuren und Schimmelsprays mit, um sie dort zu entsorgen.

Ein Umweltingenieur und zwei fachkundige Mitarbeiter der Firma Bergler aus Weiherhammer nahmen die gefährlichen Stoffe an, verpackten sie in blaue Fässer und markierten sie mit entsprechenden Gefahrgutaufklebern. Auch zwei Mitarbeiter des Bauhofs waren vor Ort und halfen den Experten.

Nach einer Zwischenlagerung bei der Außenstelle der Gesellschaft zur Entsorgung von Sondermüll Bayern (GSB) in Mitterteich kommt der gefährliche Müll nach Ebenhausen bei Ingolstadt und wird dort in Drehrohröfen sicher verbrannt und unschädlich gemacht.

Das wird nicht angenommen

  • Altöl oder Feuerlöscher: Sie können im Fachhandel zurückzugeben werden
  • Abtönfarben, bzw. Wand- und Dispersionsfarben: Können in der Restmülltonne entsorgt werden
  • Fensterkitt, Tapetenkleister, Sanitärsilikon: Gehören in den Restmüll

Die nächste Problemmüllsammlung findet am 30. September wieder am Bauhof statt. Nähere Informationen dazu findet man hier.

* Diese Felder sind erforderlich.