Rauchwolken über Photovoltaikanlage: Trafohaus steht in Flammen

Neusorg. Einsatz für die Feuerwehr am Sonntagnachmittag: Aus bisher ungeklärter Ursache brach in der Photovoltaik-Freifächenanlage bei Wernersreuth (Lkr. Tirschenreuth), die in der Nähe der Bahnlinie Nürnberg-Schirnding steht, ein Feuer aus.

Rauchwolken Photovoltaikanlage Trafohaus Flammen Tirschenreuth Bilder NEWS5 Wellenhöfer05

Beim Eintreffen der ersten Kameraden der Feuerwehr stand bereits eine dichte Rauchwolke über der Anlage. Nach kurzer Zeit stellten die Feuerwehrleute fest, dass das Trafohaus in Flammen stand.

Um die Gefahr eines Stromüberschlags zu vermeiden, bauten die Einsatzkräfte zunächst in sicherer Entfernung einen mobilen Wasserwerfer auf und stellten einen Pulverlöschanhänger bereit, ehe sie das Trafohaus kontrolliert abbrennen ließen.

Kriminalpolizei ermittelt

Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen zur bislang ungeklärten Brandursache aufgenommen. Der Sachschaden dürfte beträchtlich sein.

[Update] Zu einem Sachschaden von rund 35.000 Euro führte ein Brand des Trafohäuschens in der Photovoltaikanlage bei Wernersreuth. Ein aufmerksamer Bewohner von Wernersreuth bemerkte gegen 10:55 Uhr, wie aus dem dortigen Solarpark Rauch aufstieg und verständigte die Feuerwehr. Diese stellten einen Schwelbrand im dortigen Trafohäuschen fest. Sie mussten jedoch mit den Löscharbeiten solange warten, bis die Anlage vom Netz genommen wurde.

Nach bisherigen Ermittlungen gibt es keine Hinweise auf eine Brandstiftung. Auslöser des Brandes dürfte nach Auskunft der Mitarbeiter des Energieversorgers ein technischer Defekt sein.

Rauchwolken Photovoltaikanlage Trafohaus Flammen Tirschenreuth Bilder NEWS5 Wellenhöfer10

Bilder: NEWS5/Wellenhöfer

* Diese Felder sind erforderlich.