Runder Geburtstag für einen Aktivposten in Sachen Ehrenamt

Waldkirch. Mit dem von der Blaskapelle Waldkirch gespielten „Egerländer Geburtstagsmarsch“ von Ernst Mosch war es nicht getan. Günter Götz weiß Musik sehr zu schätzen und so spielten zur Feier seines 70. Geburtstags im Berggasthof Schaller auch „Die zwoa Schneidig’n“ auf und sorgten für prächtige Stimmung.

Ein aktiver 70-Jähriger: Günter Götz (Fünfter von links). Foto: Josef Pilfusek

Der seit ein paar Jahren verwitwete zweifache Vater und vierfache Opa zählt in seiner Heimatgemeinde mit zu den Aktivposten in puncto Ehrenamt, ob in der Pfarrei Neukirchen zu St. Christoph als ehemaliges Pfarrgemeinderatsmitglied oder im Vereinsleben.

Vor allem die Siedlergemeinschaft Waldkirch ist Günter Götz ans Herz gewachsen. 35 Jahre lang hat er den Verein entscheidend mitgeprägt, zunächst als Vereinsdiener (1982 bis 1988) und anschließend als stellvertretender Vorsitzender (1988 bis 1994), Vorsitzender (1994 bis 2013) und erneut stellvertretender Vereinschef (2013 bis 2017).

Wo er gebraucht wird, ist er da

Aufgrund seiner herausragenden Verdienste, unter anderem bei der umfangreichen Renovierung des alten Schulhauses in Waldkirch, ist er seit 2017 Ehrenmitglied und seit 2020 Ehrenvorsitzender. „Du hast dich um unsere Siedlergemeinschaft verdient gemacht“, würdigte die stellvertretende Vorsitzende Irmgard Käs das Engagement des Urgesteins.

Auch die Feuerwehr Waldkirch weiß die Qualitäten von Günter Götz zu schätzen. Das betonte der Vorsitzende Hubert Völkl. Seit der Gründung des Oberpfälzer Waldvereins am 27. März 1971 zählt Götz mit zu den Stützen des Zweigvereins und freute sich über die guten Wünsche des Vorsitzenden Manfred Janker. Außerdem ließ ihn der Stammtisch „Fröhliche Runde“ hochleben.

* Diese Felder sind erforderlich.