Salmonellenvergiftungen in Weiden und Neustadt/WN

Weiden/Neustadt/WN. Das Gesundheitsamt am Landratsamt Neustadt/WN hat die Stadt Weiden über das mehrfache Auftreten von Salmonellenerkrankungen im Landkreis und der Stadt Weiden informiert. Eine Weidener Gaststätte rückt in den Verdacht. 

Derzeit sind etwa 20 Personen erkrankt. Als einer von mehreren denkbaren Infektionsquellen kommt auch eine Weidener Gaststätte in Frage, die von einer Reisegruppe besucht wurde. Einige Reisende sind erkrankt. Es gibt aber auch zeitgleich aufgetretene Erkrankungsfälle ohne jeglichen Bezug zu einer Gaststätte in Weiden.

Die Lebensmittelüberwachung der Stadt Weiden hat die Gaststätte in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt unverzüglich kontrolliert. Dabei konnten keine wesentlichen Hygienemängel festgestellt werden. Die Lebensmittelkontrolleure nahmen vorsichtshalber Proben der Lebensmittel mit. Außerdem werden von sämtlichen Bediensteten des Lokales Stuhlproben angefordert und einer Laboruntersuchung unterzogen.

Weitere Kontrollen im Landkreis

Bis die Laborergebnisse vorliegen wird das Gesundheitsamt auch im Landkreis noch weitere Spuren zum möglichen Infektionsherd verfolgen. Es bestehen weiterhin keine Hinweise auf ein fortgesetztes Ausbruchsgeschehen.

Aus Datenschutzgründen wird der Name der Gaststätte nicht veröffentlicht, bis der Fall geklärt ist.

* Diese Felder sind erforderlich.