Neue Blitzer in Weiden: Wir sagen, wo!

Weiden. Die Stadt führt die kommunale Geschwindigkeitsüberwachung ein. Die damit verfolgten Ziele: mehr Sicherheit im Umfeld von Schulen, Kindergärten und Altenheimen sowie weniger Verkehrslärm. Wer ein “Verwarnungsangebot” – wie es im besten Beamtendeutsch einer Mitteilung der Stadt heißt – vermeiden will, sollte behutsam mit dem Gaspedal umgehen.

Im Frühjahr 2014 führten Stadt und Polizei bereits Testmessungen durch. An 63 Messstellen zeigte sich Handlungsbedarf. Ab heute, 1. April, werden in insgesamt 44 Straßen für zunächst zwei Jahre Messungen durchgeführt. Die Stadt hat zwar die Liste der Blitzer [aktualisiert] bekanntgegeben, wann dort ein Blitzer auf Verkehrssünder wartet, bleibt allerdings offen. Nur so viel ist bekannt: einmal wöchentlich wird an bis zu vier Stellen geblitzt. Wo genau entscheidet die Verkehrsüberwachung zusammen mit der Bußgeldstelle.

Da stehen die Blitzer

Die Stadt hat sich kein eigenes Messfahrzeug angeschafft sondern bedient sich der Firma gGKVS (gemeinnützige Gesellschaft für Kriminalprävention und Verkehrssicherheit). Die Abrechnung dieser Leistungen ist übrigens unabhängig von der Anzahl der Verstöße…

* Diese Felder sind erforderlich.