Schüler lernen die verschiedenen Berufe im Seniorenheim Haus Steinwaldblick kennen

Weiden/Wiesau. Durch ein gemeinsames Projekt des Beruflichen Fortbildungszentrums Weiden, der Mittelschule Wiesau und dem Haus Steinwaldblick in Wiesau war es den Schülerinnen und Schülern der siebten Klasse der Mittelschule Wiesau möglich in die verschiedenen Berufe der Senioreneinrichtung hineinzuschnuppern.

Foto: Seniorenpflegeheim “Haus Steinwaldblick”

Nach einer kurzen Vorstellungs- und Begrüßungsrunde, durch die an diesem Tag verantwortlichen Leitungskräfte und Mitarbeiter der Einrichtung ging es auch schon los. Die Schüler konnten in den Bereichen Pflege, soziale Betreuung, Hauswirtschaft und Küche viel über die Qualifikationen, Aufgabengebiete und den Berufsalltag erfahren.

Jede Berufssparte hatte nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch praktische Aufgaben und Beispiele vorbereitet, sodass alle die Möglichkeit hatten zum Beispiel gegenseitig den Blutdruck zu messen und Lagerungen durchzuführen.

Der Schnuppertag hat viel gebracht

Im Bereich soziale Betreuung wurde viel über das Thema Demenz und altersbedingte Einschränkungen gesprochen. Doch auch hier hatten die interessierten Schüler die Möglichkeit, sich an Bewegungsspielen auszuprobieren. Klassenleiter Stefan Pöllath und Seminarleiterin Melanie Würl vom bfz Weiden waren genauso angetan und begeistert von den Einblicken und der Vielseitigkeit der Berufe in einem Seniorenheim wie die Schüler.

Nach einem gemeinsamen und selbst mit dem Team Küche zubereiteten Mittagessen, an den perfekt, unter der Anleitung des Teams Hauswirtschaft eingedeckten Tischen standen die Leitungskräfte den Schülern noch für eine Fragerunde zur Verfügung.

Rückblickend lässt sich sagen, ein rundum gelungener Schnuppertag, der zur Folge hatte, dass sich nicht wenige der teilnehmenden Schüler für ein Berufspraktikum im kommenden Jahr im Haus bewerben möchten.

* Diese Felder sind erforderlich.