Schützengesellschaft Mooslohe ehrt langjährige Mitglieder

Weiden. Bei der Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Heimatfreunde Mooslohe wurden Mitglieder geehrt und das 74. Vereinsjahr reflektiert.

Bereits einige Jahre bringt der Königswagen die neuen Könige mit dem Traktor zur Königsfeier ins Vereinslokal. So wird es auch heuer im Mai wieder sein, wenn die Königsschießen absolviert sind, die Könige feststehen. Dann werden sie von ihrem zu Hause abgeholt und zur Proklamation gefahren. Foto: Reinhard Kreuzer

In Weiden fand die Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Heimatfreunde Mooslohe im Vereinslokal “Zum alten Schuster” statt. Im Zentrum des Zusammentreffens standen verschiedene Ehrungen verdienter Mitglieder. Der 1. Schützenmeister Hans Bergler blickte auf das 74. Vereinsjahr zurück und kündigte das bevorstehende 75-jährige Jubiläum an, welches mit besonderen Veranstaltungen gefeiert werden soll. Er hob hervor, dass die Pflege von Brauchtum und Geselligkeit zentrale Anliegen der Gemeinschaft bleiben und ermutigte die Mitglieder, sich aktiv an der Gestaltung der Jubiläumsfeierlichkeiten zu beteiligen.

Erfolge im Schießsport und Mitgliederentwicklung

Die Schießsportliche Bilanz des Vereins ist durchaus positiv: Die Mannschaften in den Disziplinen Luftpistole aufgelegt und Luftgewehr errangen jeweils den zweiten Platz bei Rundenwettkämpfen. Die Kombination der Königsfeier mit der Vereinsmeisterschaft wurde als Erfolg verbucht. Dabei wurden Elias Maier als König im Luftgewehr, Helga Uschold bei den Damen, Martin Näger als LP-König aufgelegt und Hans Üblacker im Vorderlader gekürt. Diese nehmen ihre Repräsentationspflicht, in Tracht und mit Kette, für das aktuelle Jahr wahr.

Finanzen und Vorhaben

Trotz eines leichten Minus in der Kassenbilanz, welche von Schatzmeisterin Bruni Berger vorgelegt wurde, bestätigten die Revisoren eine korrekte Buchführung und die Mitglieder sprachen einstimmig ihre Entlastung aus. Der Mitgliederbestand des Vereins beläuft sich derzeit auf 63 Personen.

Im März beginnt das traditionelle Königsschießen, gefolgt von der Königsfeier am 25. Mai. Hierbei wird die Proklamation der neuen Könige gefeiert, die in einem Königswagen, gezogen von einem Traktor, zum Vereinslokal gebracht werden.

Ehrungen verdienter Mitglieder

Im Rahmen der Veranstaltung wurden langjährige und verdienstvolle Mitglieder geehrt. Für seine 40-jährige Mitgliedschaft erhielt Markus Sparrer eine Urkunde vom Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) und Deutschen Schützenbund (DSB). Der Verein ehrte darüber hinaus mehrere Personen, darunter Josef Bergler, Ulrike Bergler, Max Birr, Sonja Hagemann, Margot Waida, Elisabeth Näger, Robert Reichl und Claudia Förtsch mit einer besonderen Anerkennung. Die Verdienstnadel des Oberpfälzer Nordgaus erhielt Bruni Berger für ihre Treue zum Verein.

Verdienstnadel in Gold und Silber

Die silberne Verdienstnadel wurde Martin Näger, Nadja Rothballer und Rene Völkl zuteil. Eine besondere Auszeichnung, die goldene Verdienstnadel, erhielt Thomas Kick für sein Engagement im Verein.

* Diese Felder sind erforderlich.