Amanda trifft Rampensau “Pig Nick”

Grafenwöhr. “Lachen ist der Schlüssel zum Glück”, sagt man. Sebastian Reich und die Nilpferd-Dame Amanda ist es auf jeden Fall gelungen, die Zuschauer mit ihrem Programm “Glückskeks” glücklich zu machen, denn lachen konnten die den ganzen Abend lang. 

Von Renate Gradl 

Sebastian Reich Amanda Stadthalle Grafenwöhr 1
Sebastian Reich & Amanda machen die Zuschauer in der Stadthalle Grafenwöhr glücklich.

Um etwaige Irrtümer auszuschließen, sagte Amanda gleich zu Beginn: “Wir sind nicht verheiratet. Niemals würde ich einen Kerl heiraten, der mit Puppen spielt! Und wenn du nicht so hässlich wärst, könnte man denken, wir wären Geschwister.” Und schon hatte Amanda die Lacher auf ihrer Seite. Was zu ihrem Glück fehlt, ist jedoch ein Handy, das sie auch sofort von Sebastian Reich unnachahmlich einfordert. Ja, und dann ist da auch noch ein Matthias im Publikum, mit dem sie heftig flirtet…

Sebastian wendet sich an die rund 500 Zuschauer in der Stadthalle und fragt: “Was macht Sie denn glücklich?” Anhand einer Zettelbox konnte man seine Wünsche verraten. – Die Punkte in Flensburg sollten da verschwinden oder aber eine Brustvergrößerung könnte helfen, glücklich zu werden. Zwei junge Mädels waren glücklich, als sie zu Amanda auf die Bühne durften. Ein Besucher aus Hütten meinte: “Auch wenn ich in Hütten wohne, bin ich glücklich!” – Der Name “Hütten” fiel an diesem Abend immer wieder. Aber es wirkte nie böse, sondern immer lustig – kurz: Auch das machte glücklich.

Sebastian Reich Amanda Stadthalle Grafenwöhr 4
Rund 500 Gäste versammelten sich in der Stadthalle Grafenwöhr, um Sebastian Reich und Amanda zu treffen.

Überraschungsgast singt sich glücklich

Leider war der Überraschungsgast gar nicht glücklich. – “Pig-Nik”, das Glücksschwein, das nach seinen Angaben bisher nie glücklich war und keinem Glück gebracht hat, war zutiefst traurig. Aber Sebastian hatte die rettende Idee und schlug vor: “Willst du nicht mal singen?” Nach anfänglichen Zögern willigte “Pig Nick” ein. Und siehe da, Sebastians Taktik funktionierte. Als “Pig Nick” auf der Bühne sang, war er sehr glücklich.

Ich bin kein Glücksschwein, sondern eine Rampensau!”

stellte er selber fest.

Einfach Schubidu!

Amanda trieb was ganz anderes um. Sie wollte Autofahren lernen, was natürlich wieder urkomisch rüber kam. Neben Amanda und Nik traten auch noch ein Esel und “Amor” auf der Bühne auf, denen Sebastian Reich Leben durch seine Stimme einhauchte. Auch das Lieblingswort von Amanda “spezifisch” beziehungsweise “Spezi-Fisch” tauchte immer wieder auf, was einfach großartig gemacht war. Das Fazit: Egal, ob du glücklich bist, oder nicht; sing einfach schubidu…

Der 36-jährige Bauchredner Sebastian Reich hat auch als Solist sehr gut performt, als Amanda nach einem dringenden Bedürfnis die Bühne verlassen hatte. Im Plauderton erzählte der sympathische Würzburger über seine dramatisch-komischen Erlebnisse mit “Amanda” im Nürnberger Flughafen. Den Zuschauern, die aus allen Altersgruppen stammten und auch von weither in die Stadthalle kamen, erwähnte er auch den Frankenfasching und bastelte die “Hüttengaudi” als kleines Video:

Sebastian Reich Amanda Stadthalle Grafenwöhr 2
Pig-Nick bringt kein Glück, kann sich aber glücklich singen – und wie!
Sebastian Reich Amanda Stadthalle Grafenwöhr 3

Bilder: Renate Gradl 

* Diese Felder sind erforderlich.