Seniorchef des Autohauses Kreinhöfner feiert seinen achtzigsten Geburtstag

Neuhaus. Am Mittwoch feierte der Seniorchef des Autohauses Kreinhöfner, Johann Kreinhöfner, zusammen mit seiner Familie, vielen Freunden und Bekannten seinen 80. Geburtstag im Gasthof „Waldnaabtal“.

Johann Kreinhöfner (Mitte) mit Gratulanten der CSU Ortsverband Neuhaus, der Neuhauser Feuerwehr und der DJK Neuhaus. Foto: kap

In den 1970er Jahren, nach der Berufsausbildung als Kraftfahrzeugmechaniker und der erfolgreich abgelegten Meisterprüfung, machte sich Johann Kreinhöfner mit einer Werkstatt im Birkenweg selbständig. Bereits 1974, gerade als Toyota nach Deutschland kam, übernahm er die Vertretung. Der Betrieb wuchs kontinuierlich und die vorhandenen Räume wurden zu eng, so war Toyota Kreinhöfner eine der ersten Firmen, die 1986 im neuen Gewerbegebiet in Neuhaus ihre Werkstatt und Verkaufsräume errichteten.

Auch außerhalb des Geschäfts immer aktiv

Nach mehreren Erweiterungsbauten übergab Johann Kreinhöfner 2011 seinen Betrieb an Sohn Thomas, um in den Ruhestand einzutreten. Er ist aber bis heute fast täglich in der Firma anzutreffen und verfolgt interessiert das Tagesgeschehen. Für den Jubilar gibt es aber neben dem Betrieb auch viele geselligen Gelegenheiten und Vereinsaktivitäten, an denen er teilnimmt. So ist er Gründungsmitglied der DJK Neuhaus. Bei der Wiedergründung des CSU-Ortsverbandes 1971 wurde er Mitglied, bei der Feuerwehr Neuhaus war er viele Jahre in der Vorstandschaft und als stellvertretender Kommandant aktiv. Außerdem ist er aktiver Sänger des Männergesangvereins „Harmonie Neuhaus“, Mitglied beim Siedlerverein und beim Sonntagsstammtisch im Gasthof „Zum Waldnaabtal“.

Bei so vielen Aktivitäten ist es selbstverständlich, dass alle Vereine zum Jubelfest gratulierten und in geselliger Runde viele Erinnerungen wieder aufleben ließen.

* Diese Felder sind erforderlich.