Serenade zum Geburtstag des evangelischen Posaunenchores

Mantel. Standing Ovations für alle Mitwirkenden bei der Serenade zum 75-jährigen Jubiläum des evangelischen Posaunenchores.

Der evangelische Posaunenchor spielt zu seinem 75. Jubiläum. Foto: Eva Seifried
Der evangelische Posaunenchor spielt zu seinem 75. Jubiläum. Foto: Eva Seifried
Johannes Grill begeistert mit seinem Orgelspiel. Foto: Eva Seifried
Johannes Grill begeistert mit seinem Orgelspiel. Foto: Eva Seifried
Der Singkreis unter der Leitung von Susanne Stark singt zum Jubiläum. Foto: Eva Seifried
Der Singkreis unter der Leitung von Susanne Stark singt zum Jubiläum. Foto: Eva Seifried

Zur Feier seines 75. Geburtstags hatte der Manteler Posaunenchor in die evangelische Kirche zu einer Serenade eingeladen. Bläserobmann Hubert Grill führte durch das Programm. Er ging auf die Chronik des Ensembles und seine verschiedenen Dirigenten ein.

Das Posaunenkonzert

Das Konzert war hervorragend besucht. Der Posaunenchor unter Leitung von Veronika Weber glänzte eingangs gleich mit einem Einzug von Traugott Fünfgeld. Es folgten mit: „Oh, dass ich tausend Zungen hätte“ und „Du meine Seele singe“ Choräle der ersten Stunde, die von den Besuchern mitgesungen wurden. Die Bläser zeigten, dass sie in vielen Zeitepochen und Genres zu Hause sind. Feierlich war die Wassermusik und die getragen Sarabande, beides von Georg Friedrich Händel. Die Bläser erfreuten beim Canon in D von Johann Pachelbel mit einem reizvollen Zusammenspiel der verschiedenen Instrumentgruppen.

In die moderne Zeit ging es dann mit „Über den Wolken“ von Reinhard Mey, und bei „Just a closer walk with thee“, bewegte sich das Publikum im Rhythmus mit. Anschließend sorgte „The Black Pearl“ aus der Filmreihe Fluch der Karibik für Begeisterung. Der Posaunenchor wurde von Freunden aus Weiden, Kohlberg und Mantel verstärkt.

An der Orgel

Johannes Grill glänzte an der Orgel mit der Trilogie „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ von Johann Sebastian Bach, die sich durch ihre verschiedenen Tempi und Lautstärken auszeichnet. Auch die „Suite Gothique“ von Leon Boelmann spielte er mit Bravour.

Der Singkreis

Für ein Kontrastprogramm sorgte der Singkreis unter Leitung von Susanne Stark. Bei dem Lied „Amazing Grace“, bei dem der Kinder- und Teenie-Chor „Wild Voices“ die Führungsstimme übernahm und die Damen dreistimmig die Begleitung sangen, trieb es so manchen Eltern oder Großeltern ein Tränchen der Rührung in die Augen. Gut gefiel auch das sentimentale Lied „I Remember“. Abschließend klatschten bei einem Gospel-Medley die Serenaden-Besucher begeistert mit.

Der Singkreis wurde am Piano von Andrea Hetschger begleitet, die auch Sängerin im Chor ist. Dirigentin Veronika Weber und Kinderchor-Leiterin Susanne Hausmann wechselten vom Altarraum, wo die Bläser untergebracht waren, zur Empore, da beide auch talentierte Sängerinnen im Singkreis sind.

Dank für die Bläser

Pfarrer Andreas Ruhs bedankte sich beim Posaunenchor für 75 Jahre Gestaltung von Gottesdiensten, Festen und Ständchen:

Spielen macht Spaß und Freude. Es gibt Lieder, die zu Herzen gehen, oder Melodien, die zum Träumen einladen. Ihr verkündet das Evangelium mit eurer Musik. Andreas Ruhs

Ruhs dirigierte dann ein Geburtstagsständchen, das die Gäste dem Posaunenchor sangen.

Bürgermeister Richard Kammerer lobte die Bläser. Diese begleiten glückliche Paare bei Hochzeiten, oder auch Gemeindemitglieder auf dem letzten Weg. Auch im Markt Mantel tragen sie zum kulturellen Leben bei: zum Beispiel mit dem Mai-Anblasen, dem Spiel am Marktplatz am dritten Advent, der Gestaltung der Waldweihnacht und vielem mehr. Kammerer überreichte eine Spende.

Nach einem gemeinsamen Schlusslied und den mit Standing Ovations geforderten Zugaben traf man sich im evangelischen Gemeindehaus zur Feier mit Sekt und Häppchen. Die Serenaden-Besucher hatten sich großzügig gezeigt und 1.450 Euro für die Renovierung der evangelischen Kirche gespendet.

* Diese Felder sind erforderlich.