SKC Eintracht Eslarn ist mit den Leistungen seiner Aktiven mehr als zufrieden

Eslarn. Am Ende der Kegelsaison blickt der Sportkegelclub „Eintracht“ mit seinen sechs Teams auf eine erfolgreiche Spielzeit zurück.

Der Einzelbeste Thomas Hacker. Foto: Karl Ziegler

Die zweite Herrenmannschaft musste während des Spielbetriebs aus personellen Gründen
leider wieder zurückgezogen werden. Letztendlich nahmen insgesamt 33 Kegler und Keglerinnen am Spielbetrieb teil. Dabei zogen die Verantwortlichen eine mehr als zufriedenstellende Bilanz.

Jugendmannschaften erfolgreich

Beide Jugendmannschaften (U 18/U 14) beendeten ihre Runden sehr erfolgreich auf dem jeweils ersten Platz und krönten ihre guten Leistungen mit den Meisterschaften in der jeweiligen Kreisliga. Zusätzlich qualifizierten sich bei den Kreismeisterschaften der U 14/weiblich die besten Nachwuchskeglerinnen Lena Klug und Julia Reindl sowie Niklas Menzel als Zweiter bei der U14/männlich für die Bezirksmeisterschaft in Nittenau. Bei der U 18/m lösten Raphael Rieder als Zweitplatzierter und der Dritte Bastian Klug sowie Jana Hölzl (U 18/w) ihr Ticket für das Bezirksturnier in Amberg.

Herren schaffen Klassenerhalt

Vorzeitig sicherte sich die erste Herrenmannschaft als Sechste den Verbleib in der Kreisliga Weiden. Das gemischte Team beendete die Saison auf dem guten vierten Platz. Spannender verlief die Saison für die Damen. Nach dem Aufstieg in die Bezirksoberliga (BOL) im vergangenen Jahr musste sich das Team in dieser Spielzeit Oberpfalzebene unter anderen mit Teams aus Regensburg und Kelheim messen. Im letzten Saisonspiel gegen Schwarzenfeld behielten die Damen um Spielführerin Sabine Bauriedl die Nerven und schafften durch den 5:1-Sieg und dem sechsten Platz den Klassenerhalt. Sehr erfreulich: Corinna Völkl war mit durchschnittlich 536 Holz zweitbeste Keglerin in der BOL.

Thomas Hacker mit den meisten Einsätzen

Die meisten Einsätze verbuchte teamübergreifend Thomas Hacker (19) vor Sabine Bauriedl (17) und Patrick Hölzl (17). Das höchste Einzelergebnis aller Kegler/innen erzielte Oskar Fürtsch mit 595 Holz, knapp vor Erhard Reil (592). Bei den Herren I wurden insgesamt elf Akteure, darunter die Jugendspieler Benedikt Rieder, Raphael Rieder und Bastian Klug eingesetzt. Die Bestenliste führte Thomas Hacker mit einem Schnitt von 541 Holz (beste Einzelleistung 566 Holz) vor Oskar Fürtsch (531/595) und Erhard Reil (521/592) an. Als Schnittbeste der sechs Damen behauptete sich Corinna Völkl mit 536 Holz (579) vor Julia Bauriedl mit 507 (569) und Sabine Bauriedl mit 503 (554) Holz.

Beste Nachwuchskegler aus Eslarn

Umfangreicher waren die Einsätze bei der gemischten Mannschaft. Hier nahmen insgesamt 23 Spieler/innen an den Wettkämpfen teil. In der Bestenliste setzte sich Oskar Fürtsch mit einem Durchschnittswert von 521 Holz (547) vor Doris Klier 505 (550) und Anja Merold mit 500 (531) Zählern durch.

Bei der U 18 kämpften neun und bei der U 14 insgesamt sechs Spieler/innen um die Punkte. Die zwei Erstplatzierten der Liga stellte mit Raphael Rieder mit einer Durchschnittsleistung von 525 (584) Holz und Niklas Menzel mit 500 (536) Holz jeweils der SKC Eintracht Eslarn.

* Diese Felder sind erforderlich.