[Update] Feuer in Weiden: Sperrung aufgehoben, ein schwer Brandverletzter

Weiden. Am Dienstagnachmittag kam es in der Weidener Innenstadt zu einem Brand in einem Acht-Parteien-Haus. Die Leitstelle Oberpfalz-Nord meldet vier Verletzte.

Am Samstagabend rückte ein Großaufgebot der Feuerwehr nach Buch aus. Der Bewohner eines Einfamilienhauses im Ortskern wurden mit Rauchvergiftung ins Klinikum eingeliefert.
Foto: OberpfalzECHO/David Trott

[Update vom 10. April] Durch den Brand wurden zwei Personen verletzt. Ein Weidener (68) erlitt mittelschwere Verletzungen in Form eines Inhalationstraumas, als er offenbar versuchte, den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Eine weitere Person, eine Weidenerin (31), erlitt lediglich leichte Verletzungen. Sie wurde zu einem kurzen „Sicherheits-Check“ ins Klinikum Weiden verbracht.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ist davon auszugehen, dass der Brand durch einen Akku, welcher offenbar einen Defekt aufwies, entstanden ist. Der entstandene Schaden erstreckt sich hauptsächlich auf die beiden Kellerabteile. Nach ersten vorsichtigen Schätzungen beläuft sich der Schaden auf rund 15.000 Euro. An dem Einsatz war ein Großaufgebot an Feuerwehr (rund 50 Wehrmänner der Weidener Feuerwehr und der Feuerwehren aus dem Landkreis), Rettungsdienst (rund 15 Personen) und Polizei beteiligt. Die Ermittlungen der Weidener Polizei zum gesamten Hergang dauern derzeit noch an.

[Update vom 9. April] Das Feuer war in einem Kellerabteil eines Acht-Parteien-Hauses Zur Centralwerkstätte ausgebrochen. Wie Jürgen Meyer, Sprecher der Leitstelle Oberpfalz-Nord, gegen 15.30 Uhr mitteilte, gab es vier Verletzte. Drei Menschen erlitten leichte Verletzungen. Allerdings gab es auch einen Schwerbrandverletzten.

Der Brand in dem Mehrparteienhaus hatte auch auf den Keller des Nachbargebäudes übergegriffen. Nach Auskunft von Meyer konnten 25 Personen die betroffenen Häuser eigenständig verlassen.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Insgesamt waren drei Rettungswagen und ein Notarzt im Einsatz. Der Rotkreuzplatz in Weiden, Prinz-Ludwig-Straße, Ecke Dr.-Martin-Luther-Straße wurde kurz nach 14.30 Uhr wegen der Landung eines Rettungshubschraubers für den Verkehr gesperrt. Der eingesetzte Hubschrauber kam aus Nürnberg (Christoph 27). Der Rettungshubschrauber aus Latsch war nach Auskunft des ILS-Sprechers durch eine Amputationsverletzung anderweitig gebunden.

Die Sperrung des Rotkreuzplatzes dauerte etwa eine Stunde. Die Verkehrsbehinderung hielten noch etwas länger an.

* Diese Felder sind erforderlich.