Spiel der Woche: VfB Rothenstadt empfängt SV Altenstadt/Vohenstrauß

Rothenstadt. Am Sonntag, 6. März tritt um 14 Uhr auf dem Sportgelände in Rothenstadt der dortige VfB zu einem Testspiel gegen den Vertreter der Kreisklasse Ost, den SV Altenstadt/Vohenstrauß an. Für beide Mannschaften ist es eines der letzten Vorbereitungsspiele für die restliche Saison.

In einem anderen Testspiel besiegte Rothenstadt Trabitz mit 4:0. Foto: Rainer Rosenau/VfB Rothenstadt

Der VfB Rothenstadt steht in der Tabelle der A-Klasse Amberg/Weiden Ost auf einem guten dritten Tabellenplatz. Doch Trainer Georg Ramsauer und sein Co Johannes Schröpf sind dennoch nicht ganz zufrieden. „Die Leistungen waren teilweise sehr schwankend. Gerade gegen die direkten Konkurrenten haben wir wichtige Punkte liegen gelassen“.

Natürlich lag das auch am verschiedenen Personal an den Spieltagen, so die Meinung der beiden Trainer. „Durch den breiten Kader konnten die vielen Ausfälle vor der Winterpause auch recht gut kompensiert werden. Was es jedoch dringend zu verbessern gilt, ist die Chancenverwertung“.

Drei Rückkehrer verstärken die Mannschaft

Das dies und auch eine andere wichtige Position in der Mannschaft besser wird, hat sich der VfB in der Winterpause verstärkt. Mit den drei Rückkehrern Kevin Birkmüller, Toni Forster (beide SpVgg Pirk) und Keeper Stefan Reiter (ASV Neustadt/WN) kommt mehr Breite in den Kader.

„Gerade auf der Position des Torhüters, die uns in der Vorrunde Probleme gemacht hat, haben wir nun mit Stefan Reiter einen festen Mann zwischen den Pfosten“, so die Verantwortlichen. Das Ziel der Mannschaft bleibt auch nach der Winterpause dasselbe: Platz zwei wird angepeilt. Aktuell sind es sieben Punkte Rückstand auf den Tabellenprimus, die die SpVgg Pirk.

SV Altenstadt/Vohenstrauß auf Tabellenplatz neun

Der Gegner am Sonntagnachmittag, der SV Altenstadt/Vohenstrauß, kickt in der Kreisklasse Amberg/Weiden Ost und ist aktuell Tabellenneunter, mit neun Punkten Vorsprung auf einem Relegationsplatz. In der Vorbereitung spielte man bisher zweimal, neben einer Niederlage bei der SpVgg Pirk gab es einen Sieg gegen den Namensvetter, den SV Altenstadt/WN.

* Diese Felder sind erforderlich.