SpVgg SV Weiden für Saisonstart gerüstet

Weiden. Die Bilanz kann sich sehen lassen. Eine Woche, bevor der Fußball-Bayernligist SpVgg SV Weiden am Samstag um 16 Uhr beim Mitfavoriten TSV Großbardorf in die neue Saison startet, hat die Mannschaft von Trainer Stefan Fink am Wochenende zwei Testspiele gewonnen. Zunächst setzte sie sich am Freitag im heimischen Sparda-Bank-Stadion gegen die U23 des tschechischen Erstligisten FC Viktoria Pilsen mit 2:1 (1:1) durch, ehe es am Sonntag ebenfalls zuhause einen deutlichen 6:0 (3:0)-Erfolg gab.

Von Stephan Landgraf

Michael Busch
Michael Busch (l.) und Stefan Graf (im Hintergrund) gewannen mit der SpVgg SV Weiden den letzten Härtetest vor dem Saisonstart. Foto: SpVgg SV-Presse/D. Nachtigall

Die Schwarz-Blauen sind für die schwere Auftakthürde in Großbardorf offenbar bestens gerüstet. Auch wenn SpVgg SV-Coach die beiden Testspielsiege nicht überbewerten wollte, war er vor allem mit dem Auftritt gegen Pilsen durchaus zufrieden. “Wir waren im Vergleich zum Ausscheiden im Pokal in Ettmannsdorf wesentlich aggressiver und haben viel Tempo gemacht”, so Fink. Dennoch hielt der Weidener Trainer den Ball flach: “Unser Kader ist zu klein und die Vorbereitung auf die neue Spielzeit war einfach zu kurz.”

Weidens Co-Trainer Martin Schuster hatte die Begegnung gegen Pilsen organisiert. Gegen die tschechischen Gäste erwischten die SpVgg SV-Kicker einen sehr guten Start, so hatte Josef Rodler (14./25./ 29.) drei gute Chancen, die er jedoch nicht nutzen konnte. Zudem vergaben auch Christoph Hegenbart (20./ 28.) alleine vor Keeper Sampalk und Michael Busch (8./35.). Erst Innenverteidiger Florian Rupprecht erzieltze mit einem herrlichen Schuss aus 18 Metern das 1:0 (39.). Trotzdem gaben die jungen Pilsener nie auf und testeten den Weidener Keeper Marko Smodlaka immer wieder, bis Kapucinky zum 1:1 (44.) einnetzte.

Tom Wildenauer macht den Siegtreffer

In den zweiten 45 Minuten änderten beide Teams durch die verschiedenen Auswechslungen ihre taktischen Marschrouten, so dass die Begegnung etwas verflachte. Erst Thomas Wildenauer nutzte einen Abpraller nach einem Schuss von Johannes Scherm zum 2:1 (70.).

Zwei Tage nach diesem Erfolg trat die junge zweite Truppe des Bayernligisten gegen den Süd-Bezirksligisten SV Neubäu an und schickte diesem mit einem 6:0 (3:0) nach Hause. Bitter für die Gäste, dass Christoph Stopf bei zwei Rettungsversuchen den Ball ins eigen Tor bugsierte (6./23.). Tobias Bernkopf erzielte das 2:0 (17.).

Nach dem Seitenwechsel machte Andreas Schimmerer (50.) das 4:0 und per Handelfmeter (72.) das 6:0, zuvor traf Moritz Zeitler per Fernschuss zum 5:0 (66.). Neu in der Weidener Mannschaft war dabei Patrick Pohl aus der Jugend des FC Amberg, er spielt ab sofort für die Kreisliga-Elf der SpVgg SV.

* Diese Felder sind erforderlich.