Stadtwerke Weiden schließen Erdgaszapfsäule

Weiden. Der Betrieb der Erdgaszapfsäule, welche die Stadtwerke Weiden seit dem Jahr 2005 unterhalten, wird zum 31. Dezember in diesem Jahr eingestellt. Das teilt das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Die Gründe für die Stilllegung der Zapfsäule seien vielfältig.

Foto: OberpfalzECHO/David Trott

Allen voran seien es monetäre Punkte, die ein wirtschaftliches Betreiben nicht mehr ermöglichen. Die Situation habe sich aufgrund des stetigen Rückgangs der jährlich an der Tankstelle abgesetzten Erdgasmengen nochmals verschärft. Waren es im Jahr 2012 noch 250.000 Kilogramm Erdgas, so ging diese Menge zuletzt auf nur noch 90.000 Kilogramm zurück. Zudem nehmen die Zulassungen für erdgasbetriebene Kraftfahrzeuge seit Jahren kontinuierlich ab, deutschlandweit wurden im Jahr 2023 nur noch 1327 neu zugelassene Erdgasfahrzeuge registriert.

Erdgasauto ein Auslaufmodell

Um den Zapfstellenbetrieb auch in den Folgejahren aufrecht halten zu können, wäre 2025 zudem eine umfassende TÜV-Prüfung mit Teilerneuerungen notwendig geworden. Diese kostenintensive Maßnahme lohne sich aufgrund der geringen Auslastung der Zapfsäule leider nicht mehr. Auch im Hinblick auf die Energiewende und der damit verbundenen Verkehrswende steigt ein Großteil der Bevölkerung auf E-Autos um – das Erdgasauto ist daher ein „Auslaufmodell“. Viele Stadtwerke hätten deshalb den Betrieb ihrer Erdgaszapfsäule bereits eingestellt.

„Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung und verweisen alle Autofahrer mit Erdgasbetriebenen Fahrzeugen gerne an die Website www.gibgas.de, auf der die nächstgelegenen Erdgastankstellen einsehbar sind. Bei Rückfragen können Sie uns jederzeit gerne telefonisch unter der Telefonnummer 0961 6713 800 oder per E-Mail unter service@stadtwerke-weiden.de kontaktieren“, heißt es in der Pressemitteilung.

* Diese Felder sind erforderlich.