Störnsteiner AWO-Senioren in Kloster Teplá

Störnstein. Die Klosterkirche Mariä Verkündigung, die Klosterbibliothek mit ihren mehr als 100.000 Bänden in verschiedenen Sprachen: Es gab viel zu sehen für die Teilnehmer eines Ausflugs der AWO zum Prämonstratenser-Kloster Teplá bei Marienbad.

Die Teilnehmer des AWO-Ausflugs vor der Klosterkirche Mariä Verkündigung im tschechischen Teplá. Foto: AWO Störnstein

Organisiert hatten die Fahrt Altbürgermeister Boris Damzog und Hans Härtl von der Historisch Hochfürstlichen Lobkowitzischen Grenadiergarde. Der Bus war voll besetzt; neben Mitgliedern des AWO-Ortsvereins waren auch Senioren aus Altenstadt, Neustadt, Parkstein und Floß dabei.

Abt führt persönlich durch das Kloster

Durch Kirche und Bibliothek wurden die Teilnehmer von Abt Filip Zdeněk von Lobkowicz persönlich geführt. Beeindruckend waren auch die Wände des ehemaligen Speisesaals in einer der Klosteranlagen, die alle mit reichlich Gemälden verziert sind. Die östliche Wand zeigt beispielsweise das Fresko „Das letzte Abendmahl Jesu“ des Tirschenreuthers Maurus Fuchs aus dem Jahr 1816. Nach der Besichtigung versammelten sich die Fahrtteilnehmer zu einer kurzen Andacht mit dem Abt, ehe es nach Kaffee und Kuchen wieder nach Hause ging.

* Diese Felder sind erforderlich.