Rathaus

Stress vor der Urlaubsreise vermeiden

Likes 0 Kommentare

Haben die Ausweisdokumente noch eine ausreichend lange Gültigkeit? Davon sollte man sich rechtzeitig vor Reiseantritt überzeugen. Bild: Sebastian Kippe

Weiden. Die Flugtickets sind gebucht, die Koffer gepackt. Die Vorfreude auf die in wenigen Tagen beginnende Urlaubsreise ist groß, doch kann kommt der große Schreck - die Ausweisdokumente sind abgelaufen. Was nun?

Gerade mit Beginn der Hauptreisezeit stellten viele Bürger fest, dass  Personalausweis, Reisepass oder Kinderreisepass schon abgelaufen sind, weiß die Weidner Stadtverwaltung aus Erfahrung. Bei längeren Reisen könne es auch vorkommen, dass die Dokumente nicht mehr ausreichend lange gültig sind. Das spiele besonders bei Reisen in die USA eine wichtige Rolle.

Zeitaufwendiges Herstellungsverfahren

Wegen der umfangreichen sicherheitstechnischen Merkmale, zum Beispiel Chip mit Personal-, Lichtbild- und Fingerabdruckdaten, kann nur die Bundesdruckerei die Dokumente herstellen. Das dauert normalerweise drei Wochen. Schneller geht's im Expressverfahren. Dann kann man den neuen Reisepass in zwei bis drei Tagen erhalten, muss aber einen Expresszuschlag von 32 Euro bezahlen. Für den Personalausweis gibt es keinen Express-Service. Bei Bedarf kann die Stadt aber kurzfristig einen vorläufigen Personalausweis mit bis zu drei Monaten Gültigkeitsdauer ausgeben.

Rechtzeitig an die Neubeantragung denken

Ab dem 16. Lebensjahr besteht überdies grundsätzlich, auch ohne jede Reiseabsicht, für alle Deutschen Ausweispflicht. Wer trotzdem keinen gültigen Personalausweis oder Reisepass bei sich hat, begeht eine Ordnungswidrigkeit und riskiert ein Bußgeld.

Die Stadt erteilt unter Telefon 0961 81-3300 nähere Auskünfte in allen Fragen rund um Ausweisdokumente. Nähere Auskünfte gibt's auch beim Auswärtigen Amt.

Deine Meinung? Hier kommentieren!

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Terms is required!

Please accept

* Diese Felder sind erforderlich.