Stromnetz Weiden verlegt neues Erdkabel im Bereich Rothenstadt

Weiden. Um auch künftig ein stabiles und sicheres Stromnetz gewährleisten zu können, welches den Anforderungen der Energiewende gerecht wird, investiert die Stromnetz Weiden in die Infrastruktur und verlegt ein neues 0,4kV-Erdkabelsystem im Bereich Rothenstadt Obere Hauptstraße / Binnerstraße. Die aktuell vorhandene Freileitung wird im Zusammenhang mit diesen Arbeiten vollständig ersetzt.

Die Arbeiten sind in vollem Gange. Foto: Stadtwerke Weiden

Im Zuge dieser Maßnahme werden durch die Firma Elektro Hartung 1.500 Meter Erdkabel neu verlegt, sowie etwa 3570 Meter Freileitungsseile und Dachständer abgebaut. 26 Ein-/Mehrfamilienhäuser werden auf einen 0,4kV-Kabelanschluss umgestellt. Durch die Erneuerung der Netze wird die Übertragungskapazität deutlich erhöht, was durch die verstärkte Nutzung von Erneuerbaren Energien (wie beispielsweise der Betrieb von Wärmepumpen oder Aufbau einer Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge) nur von Vorteil ist.

Zudem wird eine stärkere Einspeiseleistung von regenerativen Energien, zum Beispiel PV-Anlagen, ermöglicht und die Versorgungssicherheit im Allgemeinen verstärkt. Unwetterbedingte Störungen, die es durch die Freileitung des Öfteren gab, werden dadurch ebenfalls aufgehoben. Der Abbau der Freileitungen trägt zusätzlich zu einer Verschönerung des Ortsbildes bei.

Die Verkabelungsarbeiten laufen seit Anfang Juni und werden voraussichtlich Ende Juli beendet sein. Sobald bei allen Haushalten die Netzanbindung auf den neuen Kabelanschluss erfolgt ist, wird die Freileitung voraussichtlich im Frühjahr 2024 abgebaut werden.

* Diese Felder sind erforderlich.