Tag der offenen Tür: Einen Blick hinter die Kulissen der Tourismusschule werfen

Wiesau. Unter dem Motto "Tourismusausbildung live erleben" lädt die staatliche Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement Wiesau die interessierte Öffentlichkeit am 2. April ein, sich vor Ort ein umfangreiches Bild von den Ausbildungsmöglichkeiten zu machen. In Vorträgen, Workshops und Vorführungen stellen die Schüler und Schülerinnen und Lehrkräfte die ganze Bandbreite der Schule vor. 

Die Wiesauer Tourismusschule lädt am 2. April zum Tag der offenen Tür ein. Foto: Tourismusschule Wiesau

Noch knapp 30 geeignete Bewerber und Bewerberinnen haben die Chance, zum Schuljahr 2022/23 an der Tourismusschule Wiesau eine Doppelqualifikation zu starten: In drei Jahren erreichen Absolvent des Mittleren Schulabschlusses einen Berufsabschluss und gleichzeitig die Allgemeine Fachhochschulreife und Abiturienten Beruf und gleichzeitig den Bachelor of Arts in Tourismusmanagement in Kooperation mit der Diploma Hochschule. Der Besuch der staatlichen Berufsfachschule im Landkreis Tirschenreuth ist kostenfrei und BAFöG-fähig.

Betriebspraktikum in aller Herren Länder

Das Highlight des Ausbildungsangebots ist sicher, dass ein Teil des Betriebspraktikums auch im Ausland weltweit durchgeführt werden kann. Bisher waren die Schüler in 45 Ländern von Thailand über Malediven und Südamerika bis Kanada. Einsatzfelder für die Absolventen sind neben der Hotellerie auch Reiseveranstalter und -vermittler, Tourist-Informationen, die Destinationsvermarktung, Freizeitindustrie oder Event-Agenturen.

Die schönste Branche der Welt

„Wir bilden für die schönste Branche der Welt aus“, ist sich Fachbetreuer André Putzlocher sicher: „Hotellerie und Tourismus macht Menschen glücklich an den wichtigsten Tagen im Jahr an den schönsten Plätzen der Welt.“

„Die Begeisterung, mit der die Schülerinnen und Schüler hier lernen, ist ansteckend“, schwärmt Toni Dutz, Wiesauer Bürgermeister und Vorstand des Fördervereins. „Es ist unglaublich, wie viele Erfahrungen die jungen Damen und Herren durch den beruflichen Hintergrund und insbesondere durch die Betriebspraktika weltweit am Beruflichen Schulzentrum Wiesau machen können!“ Damit würden kompetente und gereifte Persönlichkeiten mit ganz konkreten Karriereplänen die Schule verlassen.

Auch Ehemalige treffen sich

Für den Tag der offenen Tür am Samstag, 2. April von 10 bis 14 Uhr gilt die 3G-Regel. Parkplätze sind ausreichend direkt vor der Schule vorhanden. Für das ab 13 Uhr stattfindende Ehemaligentreffen der Schule haben sich bereits über 60 Absolventen angemeldet, die untereinander und mit den aktuellen Schülern Schulgeschichten und Karrieremöglichkeiten austauschen werden. Weitere Informationen und Hinweise zur Bewerbung findet man auf der Webseite der Schule.

* Diese Felder sind erforderlich.