Technik und Modellbau bewundern

Windischeschenbach. Bis 17 Uhr gibt’s heute noch die große Modellbahnausstellung in der Mehrzweckhalle zu bewundern. Rund 240 Gleismeter schlängeln sich durch detailreich nachgebaute Landschaften. Das Herz der Ausstellung ist die 38 Quadratmeter große Anlage von Faller Car Systems.

Sie sei die größte transportable Anlage von Faller in Bayern, sagt Robert Beer der Vorstand der Modelleisenbahnfreunde, der den Verein vor 22 Jahren gründete. Mit viel Tüftelei haben die Modelleisenbahner die gesamte Schalttechnik selbst programmiert. Mit Hilfe von in den Straßen eingefrästen Stahldrähten und Magneten können auch Autos mit Akkuantrieb durch die nachgebauten Städtchen und Gebirgslandschaften düsen.

Tüftelei und Fingerspitzengefühl

Ein Traktor mit einer Ladung Kürbissen muss am Bahnübergang warten, bis der “Alex” durchgefahren ist und eine Hochzeitsgesellschaft feiert den großen Tag – erst beim genauen Hinschauen entdeckt man die zahlreichen Details.

Um solche Landschaften zu erstellen, braucht es viel Geduld und Fingerspitzengefühl.

Die Ausstellung zog schon am Samstag Besucher aus Nah und Fern an. Beer rechnete im Laufe des Wochenendes mit rund 2000 Besuchern. Ein Windischeschenbacher, der mit seinem kleinen Enkel auf den Schultern durch die Mehrzweckhalle schlenderte, meinte:

Ein Wahnsinnsangebot, das die hier haben. Ist schon toll!

Bilder: B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.