Tirschenreuth Teil des Verkehrsverbunds Nürnberg

Tirschenreuth. Gute Nachrichten zum neuen Jahr: Am 1. Januar sind die Landkreise Coburg, Hof, Kulmbach, Kronach, Wunsiedel i. Fichtelgebirge, Tirschenreuth und die kreisfreien Städte Coburg und Hof dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) beigetreten. Dafür gab es jetzt die Förderbescheide.

Vertreterinnen und Vertreter der zum 1.1.2024 dem VGN beigetretenen Kommunen mit Verkehrsminister Christian Bernreiter (Mitte) und Tirschenreuths stellvertretender Landrat Günter Kopp .(links)

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter hat den Kommunen heute am Bahnhof in Neuenmarkt im Landkreis Kulmbach dafür einen Förderbescheid über 28,2 Millionen Euro übergeben: „Mit dieser Erweiterung baut der VGN seinen Status als flächenmäßig größter Verkehrsverbund in Bayern aus. 600.000 Bürgerinnen und Bürger im Erweiterungsgebiet profitieren nun vom attraktiven Verbundtarif, einheitlichen Fahrgastinformationen und abgestimmten Verkehrsangeboten. Damit wachsen Stadt und Umland noch mehr zusammen!“

Von Thüringen bis Tirschenreuth

Kulmbachs Landrat Klaus Peter Söllner: „Die VGN- Erweiterung war für uns seit Jahren ein großes strategisches Ziel und das wichtigste Projekt für eine zukunftsfähige Mobilität in der Region Nordbayern und für das Zusammenwachsen von Stadt und Land in der Europäischen Metropolregion Nürnberg (EMN). Der Beitritt zum 1.1.2024 konnte nur mit Hilfe der enormen finanziellen Unterstützung des Freistaates Bayern für die Landkreise Kulmbach, Kronach, Hof, Coburg, Wunsiedel i. Fichtelgebirge und Tirschenreuth, die kreisfreien Städte Coburg und Hof sowie die Verkehrsunternehmen in der Region gelingen. Für die bereits seit 2019 geleisteten Fördergelder, die in diesem Jahr anstehenden Fördermaßnahmen und die bis ins Jahr 2035 reichenden Fördermittel, darf ich mich als Gesamtzuwendungsempfänger im Namen aller Aufgabenträger und Unternehmen für die Bürger der Region ganz herzlich bedanken – ein Förderbescheid für den SPNV und ÖPNV in dieser Höhe ist einmalig!“

22 Landkreise im Verbund

Dank der Erweiterung umfasst der VGN nun insgesamt 22 Landkreise und zehn kreisfreie Städte mit rund 3,5 Millionen Einwohnern und deckt eine Fläche von knapp 20.400 Quadratkilometern ab. Auch der Bahnhof Sonneberg in Thüringen wurde integriert. Damit ist das VGN-Gebiet größer als die Bundesländer Thüringen, Sachsen oder Rheinland-Pfalz.

Ermöglicht wurde die Erweiterung auch dank des Förderprogramms zur Schaffung flächendeckender Verbundstrukturen, mit dem der Freistaat Verbunderweiterungen und -neugründungen in ganz Bayern finanziell unterstützt. Im Fall der VGN-Erweiterung hat der Freistaat schon die vorbereitende Grundlagenstudie mit 2,5 Millionen Euro gefördert. Außerdem fördert er die einmaligen und dauerhaften verbundintegrationsbedingten Kosten mit bis zu 90 Prozent.

* Diese Felder sind erforderlich.