Treu dem guten alten Brauch: Trachtenverein blickt in die Zukunft

Weiden. Bei der Hauptversammlung ist die Gauehrung für Mitglieder des Trachtenvereins Almrausch-Stamm Weiden vollzogen worden. Der Trachtenverein blickt auf ein erfolgreiches Jahr.

Zahlreiche Mitglieder des Trachtenverein Almrausch-Stamm Weiden erhielten bei der Jahreshauptversammlung in der „Almhüttn“ die Gauehrung für langjährige Mitgliedschaft in der Trachtenbewegung. Foto: Reinhard Kreuzer

Die geballte Trachtenmacht befand sich bei der Jahreshauptversammlung des „Trachtenverein Almrausch“. Viele waren gekommen, vom Oberpfälzer Gauverband, vom Verband der Gebietsvertretung Nord, dem Heimatring und auch Stadträte. In bleibender Erinnerung wird das Deutsche Trachtenfest mit dem Oberpfälzer Gaufest und dem 100-jährigen Vereinsjubiläum von „Enzian Bruck“ bleiben.

Gelungene Vereins-Aktionen

Der Festzug zog durch den Ort, der Trachtenverein Almrausch-Stamm Weiden e.V. beteiligte sich. Vorsitzender Wolfgang Gmeiner erinnerte an das Jugendzeltlager in Finstermühle, das nach der Coronapause wieder gut besucht war. Gesellig traf sich der Verein beim Gartenfest der 7er-Kameradschaft, der Wanderung in Pechhof, der Weihnachtsfeier und der Teilnahme am Tag der Heimat.

Der Verein zählt bei einer leichten Steigerung 129 Mitglieder, 65 Dearndl und 64 Buam. Im Jugendbericht von Sabine Thumfart sagte die Abteilungsleiterin, dass die Jugendgruppe aktiv ist, die monatlichen Tänze, aber auch Spiele und Bastelnachmittage viel Kurzweil bieten. Musikwartin Petra Zellner übt mit ihrer Gruppe ebenfalls einmal im Monat und Dirndlvertreterin Claudia Högen erinnert, dass ihre Aktiven die Trachten pflegen müssen, sie sollte immer umsorgt und instand gehalten werden.

Ein Gruß von den Stadträten

Im Grußwort betonte Gauvorstand Peter Kurzwart, dass die Aktivitäten nun wieder greifen sollen, die Vereine sollen sich über die Gebietsvertretung absprechen und Veranstaltungen anbieten. Ihn freute es, dass der Verein so ein tolles Vereinsheim gebaut hat, inzwischen auch schuldenfrei ist. Mit Grußworten schlossen sich die Stadträte Alois Lukas (CSU), Brigitte Schwarz (SPD) und der Heimatring mit Gerhard Ertl an.

Auch Wilhelm Binner als Gebietsvorsitzender kam mit Gauvortänzerin Christa Binner und meinte, dass die Erhaltung und Pflege das Ziel des Vereins ist. Diese Aufgabe sei nur mit den Mitgliedern zu händeln nach dem Motto: Treu dem guten alten Brauch! Die Geehrten durften sich dann am Vorstandstisch die Ehrenzeichen des Gauverbandes und die Urkunden abholen.

Mit dem Edelweiß ausgezeichnet

Kurzwart steckte das goldene Edelweiß für 50 Jahre Mitgliedschaft in Dankbarkeit und Anerkennung aktiver Trachtenträger Helmut Schwägerl, Bernhard Simbeck, Martha Schwägerl, Max Weiß und Hans Zahn an. Das silberne Edelweiß für 40 Jahre erhielten Birgit Guss, Reiner Zellner, Gabi Grau, Anna Süß, Gabi Klinger, Manfred Hofmann, Claudia Högen, Maria Hofmann, Petra Zellner, Angela Zetzlmann, Helmut Guss, Ernst Grünbauer, Hermann Gmeiner, Constanze Gmeiner, Rudolf Bauernfeind, Wolfgang Gmeiner und Lisa Gmeiner. Weiter ging das bronzene Edelweiß an Josef Lang und Silvio Tröger.

* Diese Felder sind erforderlich.