TSV Neunkirchen feiert Hauptversammlung mit verjüngtem Vorstand

Neunkirchen. Der TSV Neunkirchen hielt eine Jahreshauptversammlung mit Ehrungen ab, um nach einer durch Corona bedingten Unterbrechung wieder zum jährlichen Rhythmus zurückzukehren.

Ehrungen standen bei der Jahreshauptversammlung des TSV Neunkirchen auf der Tagesordnung. Zusammen mit den Ehrengästen stellten sie sich zum Erinnerungsfoto. Foto: Reinhard Kreuzer

Mit dem Ziel, wieder einen regelmäßigen Jahresrhythmus bei den Hauptversammlungen zu etablieren, lud der TSV Neunkirchen nach einem halben Jahr erneut zu einer solchen Veranstaltung ein. Im frisch renovierten Vereinsheim fanden neben üblichen Berichten auch Ehrungen und Anerkennungen für Mitglieder statt.

Mitgliederbereinigung und Renovierungsarbeiten

Thomas Dendorfer, der erstmalig in seiner Funktion als 1. Vorsitzender die Versammlung leitete, berichtete von einer umfassenden Mitgliederbereinigung. Durch das Aussortieren inaktiver Mitglieder, die schon lange keine Beiträge mehr bezahlt hatten, beläuft sich der aktuelle Mitgliederstand nun auf 391 Personen.

Die Gäste zeigten sich beeindruckt von den Renovierungsarbeiten im Vereinsheim, wo Wände, Böden und das Holzgebälk saniert wurden. Diese Maßnahmen reflektieren ebenso den hohen ehrenamtlichen Einsatz innerhalb des Vereins.

Konflikt mit der Montessorischule um Nutzungsrechte

Ein Konfliktpunkt betraf die Nutzungsrechte einer Turnhalle, die der Montessorischule gehört. Der TSV wurde beschuldigt, die Toiletten verunreinigt zu haben, was den Zugang zur Halle gefährdete. Die anwesenden Stadträte bestärkten jedoch nach Durchsicht des Mietvertrags, dass dem Verein der ungehinderte Zugang garantiert werden muss. Dendorfer hob hervor, dass die Turn- und Fußballangebote für Kinder einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten.

Neuausrichtung des Fußball-Jugendbereichs

Signifikante Änderungen gab es im Jugendfußballbereich, wo die bestehende Spielgemeinschaft mit den benachbarten Vereinen aufgelöst und eine neue Verbindung mit der JFG Haidennaab-Vils eingegangen wurde. Dies gibt den A- bis D-Junioren wieder die Möglichkeit, Fußball zu spielen, während für die E- bis G-Junioren eine Kooperation mit dem VfB Mantel besteht. Der Abteilungsleiter Robert Bauer vertiefte diese Thematik und sprach Dank aus, besonders an den Trainer Oliver Kastl für sein Engagement.

Angebote für “Alte Herren” und Fitnessbegeisterte

Martin Staufer hob die Aktivitäten der “Alten Herren” hervor, während für die Trimm-Trab-Abteilung Reinhard Völkl von 45 Mitgliedern und gut besuchten Sport-, Gymnastikstunden und Gemeinschaftsveranstaltungen berichtete. Das Kinderturnen, Bodystyling und die Skigymnastik unter der Leitung von Veronika Schmitt und Margit Michalke erfreuten sich ebenfalls großer Beliebtheit.

Finanzielle Situation und Ehrungen

Der Kassier Andreas Dendorfer konnte erfreulicherweise von einer positiven Kassenlage berichten, die von Revisor Edmund Geber bestätigt wurde. Die anschließende Entlastung erfolgte einstimmig. Während der Versammlung wurden zudem treue Mitglieder geehrt.

Die Stadträte Brigitte Schwarz, Wolfgang Pausch, Karl Bärnklau und Reinhard Meier im Namen des Stadtverbands für Leibesübungen übermittelten schließlich ihre Grußworte, was die Jahreshauptversammlung des TSV Neunkirchen abrundete.

Ehrungen für langjährige Treue

  • 40 Jahre Mitgliedschaft: Bernhard Meiler und Anton Wolfbauer
  • 35 Jahre Mitgliedschaft: Thomas Dendorfer und Thorsten Schneider
  • 30 Jahre Mitgliedschaft: Vera Maruhn und Robert Schmiegel
  • 25 Jahre Mitgliedschaft: Maria Siller, Winfried Siller und Jakob Grajer

* Diese Felder sind erforderlich.