Unergründlicher Weg: Almarinda Caka und Alexander Hermann trauen sich

Weiden. Das Ja-Wort gaben sich Almarinda Caka und Alexander Hermann vor der Standesbeamtin Roberta Schwägerl im „Alten Rathaus“ in Weiden.

Das glückliche Brautpaar: Almarinda Caka und Alexander Hermann. Foto: Reinhard Kreuzer

Das Ja-Wort gaben sich Almarinda Caka und Alexander Hermann im historischen Saal des „Alten Rathauses“ vor Standesbeamtin Roberta Schwägerl. Die Braut ist Fachärztin im Klinikum Weiden. Aufgewachsen in Albanien, legte sie dort ihr Abitur ab, in Deutschland begann sie wiederum als Ärztin und konnte den Facharzt der Neurologie in Weiden abschließen.

Sie lernte vor drei Jahren im „Primavera“ ihren Alexander kennen. Der gebürtige Kasachstane arbeitet als Werkzeugmacher und werkelt dieser in seiner Freizeit am gemeinsamen Haus, das er von Grund auf renoviert.

Unergründliche Wege und Vertrauen

Trauen hat viele Fassetten, die von Zutrauen, Vertrauen und Treue reichen und viel über eine Ehe aussagen. „Sie trauen sich gemeinsam auf den unergründlichen Weg einzulassen, sie trauen sich neue Ziele zu erreichen, vertrauen ihren Gefühlen und wollen sich aufeinander verlassen. Dazu brauchen beide auch Zuversicht, sich sicher zu sein, das ernst zu nehmen“, sagte die Standesbeamtin dem vor ihr sitzenden Paar. Nichte Valentina durfte dem vermählten Paar auf dem Kissen die Ringe zutragen. Ab sofort führen sie den gemeinsamen Namen Hermann.

Nach der Trauung gratulierten im Spalier die Kolleginnen des Sekretariats der Neurologie und überreichten Geschenke. Mit einem Glas Sekt stießen die Verwandten mit dem Brautpaar auf die Zukunft an. Sogar die Eltern der Braut kamen mit dem Flieger nach Weiden.

Die Hochzeitsreise werden sie auf das nächste Jahr verschieben, wenn dann das Haus fertig gebaut und der Garten angelegt ist. Gartenarbeit und sportliche Fitness sind Hobbys der Braut. Gerne sitzt der Bräutigam auf seinem Motorrad, doch bei Ausflügen und Kurzreisen mit dem Zweirad nimmt er gerne seine „Alma“ mit. Dort wo sie sich kennengelernt haben, im „Primavera“ in der Moosbürg, luden sie die Hochzeitsgäste zur Feier ein.

* Diese Felder sind erforderlich.