Von Frank Zander bis zur großen Krippenschau – das neue MuseumsQuartier-Programm 2023

Tirschenreuth. Nach einem erfolgreichen Ausstellungsjahr 2022 mit rund 9.000 Besuchern erwarten die Gäste des MuseumsQuartiers Tirschenreuth (MQ) auch in diesem Jahr wieder hochkarätige Ausstellungen und Events.

Franz Stahl (Mitte), die Stellvertretende Leiterin Tourist-Info/MQ Katrin Demleitner (links) und MQ-Mitarbeiterin Herta Zölch (rechts) bei der Präsentation des neuen MQ-Programms. Foto: Stadt Tirschenreuth

So eröffnet bereits am 4. März die gemeinsame Ausstellung „Dialog & Partnerschaft 2“ des Kunstvereins Tirschenreuth und des Künstlerkreises aus Lauf a.d. Pegnitz, folgt ab 3. Juni eine Bilderausstellung Udo Lindenberg, Otto Waalkes und Frank Zander – oder feiert im September das Fischereimuseum sein 30-jähriges Jubiläum.

Frank Zander zu Gast im MuseumsQuartier

Frank Zanders Bild „Piccolöchen-Fisch“ war auch im MQ zu sehen. Foto: Walentowski Galerien

„Unser MQ-Team, bei dem ich mich sehr herzlich für deren Arbeit bedanke, hat wieder Großartiges auf die Beine gestellt. So können sich die Besucher unseres MuseumsQuartiers auch 2023 wieder auf bekannte Künstler und attraktive Veranstaltungen freuen. Beispielsweise hat der Sänger und Entertainer Frank Zander für die Vernissage der Ausstellung ‚Lindenberg – Waalkes – Zander‘, die am 2. Juni stattfindet, sein Kommen zugesagt“, verrät Bürgermeister Franz Stahl bei einem Pressetermin in der Fronfeste.

4. März bis 30. April: „Dialog und Partnerschaft 2“

Nach 2014 ist dies die zweite gemeinsame Ausstellung des Kunstvereins Tirschenreuth und des Künstlerkreises aus der Partnerstadt Lauf a. d. Pegnitz. Zu sehen sind Werke, die aus unterschiedlichen Materialien gestaltet wurden und von verschiedenen Stilrichtungen und Techniken geprägt sind.

3. Juni bis 23. Juli: „Lindenberg – Waalkes – Zander“

Die Ausstellung zeigt Arbeiten der drei Superstars, die als Maler ebenso erfolgreich sind wie als Sänger. Zur Vernissage am 2. Juni wird Frank Zander persönlich anwesend sein.

Hinweis: Während des Tirschenreuther Kultur-Sommers (2. bis 25. Juni) ist das MQ freitags und samstags bis 18 Uhr geöffnet.

17. August bis 20. Oktober: „Wie ein Fisch im Wasser“

Mit Peter Angermann hebt ein Maler von Weltrang Tirschenreuth auf das internationale Podium. Die Werke des Künstlers, der aus Kirchenthumbach stammt und bei Joseph Beuys studiert hat, zeichnen sich alle durch einen Bezug zum Thema „Wasser“ aus.

2. Dezember bis 14. Januar 2024: „Große Krippenausstellung“

„Wo die Krippe geschätzt wird, ist mir um Weihnachten nicht bange“, so Bischof Dr. Rudolf Voderholzer bei der Eröffnung der letzten großen Krippenschau 2018. Auch heuer wollen die Krippenfreunde Tirschenreuth das MQ wieder in eine beeindruckende Krippenlandschaft verwandeln.

Weitere Veranstaltungen

  • 21. Mai: Internationaler Museumstag – Unter dem Motto „Scherben bringen Glück“ gestaltet Mosaikkünstlerin Kerstin Rumswinkel gemeinsam mit Erwachsenen eine Karpfenskulptur. Kinder können kleine Porzellankarpfen bemalen, die sie anschließend mit nach Hause nehmen dürfen.
  • Ab 22. September: Jubiläum „30 Jahre Fischereimuseum“ – Seit drei Jahrzehnten befindet sich das Fischereimuseum an seinem Standort im MuseumsQuartier. Zum Jubiläum sind zahlreiche Aktionen rund um das Thema „Fisch“ geplant, unter anderem eine Jubiläumsfeier, Führungen und eine Ausstellung mit alten Fotos.
  • 20. Oktober: Lange Museumsnacht – 2022 hat die Lange Museumsnacht viele hundert Besucher angelockt. Auch heuer erwartet das Publikum ein besonderes Programm, das sich aber noch in der Planung befindet.

* Diese Felder sind erforderlich.