Waldverein dankt langjährigen Mitgliedern und startet mit neu formierten Team in die kommenden Jahre

Eslarn. Im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Oberpfälzer Waldvereins (OWV) standen Ehrungen langjähriger Mitglieder und Neuwahlen.

Das neue Vorstandsgremium mit Vorsitzenden Josef Frischmann (links) und dem neuen Vize Peter Kirner (Zweiter von rechts) im Beisein von Bürgermeister Reiner Gäbl (rechts). Foto: Karl Ziegler

Vorsitzender Josef Frischmann erinnerte an vier Neuaufnahmen und die verstorbenen Mitglieder. Zahlreiche ehrenamtliche Stunden fielen für die Neubeschilderung der Wanderwege mit 75 Alu-Dibond-Schildern und für das Instandhalten des Wanderheims und Aussichtsturms an. Die Lärchenbretter spendete Vorsitzender Frischmann und ein Zuschuss kam von der Gemeinde.

Investiert wurde in eine neue Geschirrspülmaschine, Waschmaschine und in einen Kühlschrank. “Wegen des undichten Bitumendachs wurde auf dem Anbau des Wanderheims ein neues Blechdach aufgeschraubt”, fügte Frischmann an und dankte allen ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihren Einsatz. Mit der Dachsanierung und dem Streichen des Wanderheims stehe 2024 ein weiterer Arbeitseinsatz an.

Jede Menge Aktivitäten

Schriftführer Manfred Stahl berichtete von fünf Sitzungen mit 30 Punkten, von 20 Geburtstagen und vielen Veranstaltungen. Für die Treue und Beiträge der Mitglieder und Zuschüsse dankte Kassiererin Evelin Gerber. Im Anschluss beleuchteten die verschiedenen Fachwarte über ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Die OWV-Damengruppe trifft sich laut Sprecherin Anneliese Kleber zu monatlichen Unternehmungen, der Turmwart Josef Bösl kümmert sich um die Instandhaltung des Stückbergturms, die Wanderwarte bieten laut Hubert Zimmermann öffentliche Unternehmungen und die Markierungswarte sorgen laut Walter Goldberg für tadellos ausgeschilderte Fern- und Rundwanderwege.

Der durch das Fahrbachtal führende Rundwanderweg 22 wurde auf Anweisung des Forstamtes aus dem Fahrbachtal genommen und der Weg neu festgelegt. Nicht zuletzt wies Vogelwart Martin Eckert auf 101 Nistkästen, von denen lediglich zwölf nicht belegt waren, hin.

Ehrungen

Die Vereinsführung gratuliert langjährigen Mitgliedern. Ein besonderer Dank für 50-jährige Treue ging an Hans Kleber (Zweiter von links). Foto: Karl Ziegler
  • Ehrennadel in Bronze für 15 Jahre: Karl-Heinz Distner, Christian Frischmann, Horst Gerber, Hans Hanauer, Evi Kleber, Vera Liegl, Claudia Meier, Johann Seibert, Franz Sterr, Gerlinde Träger und Anton Ziegler,
  • Silber für 25 Jahre: Thomas Reindl
  • Gold für 40 Jahre: Hans Bauer, Herbert Dippl, Helmut Forster, Traudl Forster, Betty Linsmeier, Hubert Reindl, Karl Reindl, Gabriele Rupprecht und Inge Stahl die Goldene Ehrennadel
  • 50 Jahre: Horst Forster, Hans Kleber (Birlmüllner).
  • Die Auszeichnung in Anerkennung für engagierte Mitarbeit im Ehrenamt erhielten Christoph Demleitner und Marktrat Albert Gollwitzer.
  • Über die Verdienstnadel in Silber freuten sich Albert Winter und in Gold Christa Bösl, Anneliese Kleber und Walter Goldberg.
  • Zum 75. Geburtstag durfte sich Manfred Stahl, der seit 40 Jahren Schriftführer ist, über einen Gutschein freuen.

Zertifizierung des Glasschleiferwegs

Die Zertifizierung des auf Vordermann gebrachten Glasschleiferwegs vom Staatsgut vorbei am Sportzentrum bis Ragenwies wurde laut Bürgermeister Reiner Gäbl nach einem gewaltigen Aufwand zum Qualitätswanderweg aufgewertet. Die guten Ausschildungen durch den OWV sei für den Tourismus und für die Bevölkerung wichtig.

Ein dickes Lob für die leidenschaftliche Vereinsarbeit kam stellvertretend auch von OWV-Hauptvorsitzenden Michael Koller, der an den verstorbenen Hauptvorsitzenden Armin Messer und die diesjährigen Neuwahlen erinnerte. “Mit Engagement übernehmen die OWV-Zweigvereine die Kultur- und Naturpflege in ihren Gemeinden.” Wichtig für Koller sei das Heranführen der Jugend an die OWV-Arbeit und damit an die Bewahrung der Traditionen und Kulturpflege in der Heimat.

Neuwahlen

Nachdem Kassenprüfer Michael Zimmermann von einer tadellosen Buchführung sprach und die Mitglieder die Vorstandschaft einstimmig entlasteten, folgten die Neuwahlen.

  • Vorsitzender Josef Frischmann
  • Schriftführer Manfred Stahl
  • Kassiererin Evelin Gerber und Stellvertreter Peter Kirner
  • Beisitzer: Anneliese Kleber, Eugen Winter, Christoph Demleitner, Rosemarie Frischmann, Josef Grötsch, Michael Forster, Albert Winter
  • Markierungswarte: Walter Goldberg, Hanns Winkelmann, Horst Gerber, Christian Frischmann
  • Wanderwarte: Hubert Zimmermann, Hubert Ach, Agnes Voit
  • Turmwart: Josef Bösl
  • Bankerlwart Gerhard Riedl
  • Natur- und Landschaftswart Eduard Forster
  • Vogelschutzwart Martin Eckert
  • Medienbeauftragter Dominik Brenner
  • Frauensprecherinnen Anneliese Kleber und Rosi Frischmann
  • Hüttenwart Peter Kirner
  • Kassenprüfer: Maria Wazl und Josef Kleber.

Ein besonderer Dank für zehn Jahre als zweiter Vorsitzender ging an Dominik Brenner, der sich aus zeitlichen und beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte. “Es war eine sehr schöne und erfolgreiche Zeit.” Abschließend erinnerte Josef Frischmann an das 50-jährige Bestehen des Stückbergturms und die Festveranstaltung am 16. Juni ab 14 Uhr mit den “Werkstatt-Musikanten” am Wildpark.

* Diese Felder sind erforderlich.