Was für eine schöne Idee: Teddybären sorgen für Ablenkung

Weiden/Vohenstrauß. Ein Bär trägt einen Verband am Kopf, ein anderer Bär hat einen Gips am Bein – nur zwei der insgesamt 25 Bären, die Stephanie Beierl und Birgit Prem im Namen ihrer gemeinsamen Praxis an die Kinderklinik am Klinikum Weiden übergeben haben. Dort werden die Bären jetzt an die kleinen Patienten verteilt.

Stephanie Beierl (links) und Birgit Prem (rechts) überreichten Sissy Räth von der Kinderklinik 25 Teddybären. Foto: Kliniken Nordoberpfalz, Michael Reindl

Entstanden ist der Kontakt über Sissy Räth, die im Spielhaus der Kinderklinik tätig ist. Dass Stephanie Beierl und Birgit Prem mit ihrer Praxis jetzt die Bären überreichten, ist auch auf persönliche Erfahrungen zurückzuführen: „Auch wir haben solche Bären mit unseren Kindern bereits selbst bekommen. Da sind Schmerzen plötzlich nicht mehr so schlimm. Und deshalb wollten wir hier unterstützen“, so Stephanie Beierl und Birgit Prem.

Die Bären, die das Team der Praxis für Ergotherapie mit Praxen in Vohenstrauß und Eslarn jetzt übergeben konnte, werden zukünftig an kleine Patienten auf den Stationen oder in der Notaufnahme verteilt und begleiten die Kinder dann natürlich auch mit nach Hause.

* Diese Felder sind erforderlich.