Wechsel an Kolpingspitze Neunkirchens

Neunkirchen. Bei der Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Neunkirchen gab Roland Hoffmann seinen Posten als Vorsitzender nach über 20 Jahren ab.

Sitzend von links nach rechts: stv. Vorsitzende Beate Suttner, die Geehrten Dieter und Ingrid Schnupfhagn, die neue Vorsitzende Petra Teichner, stehend von links nach rechts: Martina Egeter (Beisitzer), Engelbert Wiesnet (Beisitzer neu), Roland Hoffmann (ehem. Vorsitzender), Bernhard Kneidl (Schriftführer), Michaela Ponkratz, Verena Tafelmeier (Beisitzer neu), Bernhard Jentsch (Beisitzer), Anita Duschner (Kassier) und Pfarrvikar Robert Amandu (geistlicher Leiter). Foto: Reinhard Kreuzer

Nach mehr als zwei Jahrzehnten im Amt tritt Roland Hoffmann auf eigenen Wunsch als Vorsitzender zurück. In seiner Abschiedsrede präsentiert Hoffmann eine eindrucksvolle Bilanz vielfältiger Veranstaltungen, die monatlich stattfanden. Von frühlingshaften Bastelaktionen für Kinder bis hin zu geselligen Ausflügen und Spendensammelaktionen, bei denen insgesamt 4.100 Euro zusammenkamen, war die Kolpingsfamilie aktiv. Mit dem festen Mitgliederstand von 166 blickt Hoffmann auf eine engagierte Gemeinschaft zurück.

Jugendarbeit und finanzielle Solidität

Der Leiter der Kolpingjugend, Moritz Egeter, berichtet über die Herausforderungen bei der Gewinnung neuer Teilnehmer und Betreuer für Jugendaktivitäten. Trotz Schwierigkeiten sind auch für das laufende Jahr wieder interessante Aktivitäten geplant. Anita Duschner demonstriert in ihrem Kassenbericht eine gesunde finanzielle Lage der Kolpingsfamilie. Eine vorbildliche Kassenführung wird durch die Kassenprüfer Willibald Fuchs und Paul Dumler bestätigt, woraufhin die Mitgliederversammlung die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Erneuerung in der Vorstandschaft

Bei den anstehenden Neuwahlen wird Petra Teichner zur neuen Vorsitzenden gewählt. Beate Suttner übernimmt die Stellvertretung. Die Ämter des Kassiers und des Schriftführers werden durch Anita Duschner und Bernhard Kneidl weitergeführt. Als Kassenprüfer bestätigt die Versammlung erneut Willibald Fuchs und Paul Dumler, während Pfarrer Thomas Kohlhepp weiterhin als Präses fungiert. In den Vorstand neu gewählt werden die Beisitzer Martina Egeter, Bernhard Jentsch, Engelbert Wiesnet und Verena Tafelmeier.

In ihrer Antrittsrede verspricht die Vorsitzende Teichner, mit Engagement und Kooperation die Arbeit fortzusetzen und bittet um Vertrauen und Unterstützung der Mitglieder. Ihre erste Amtshandlung ist eine Ehrung für langjährige Treue zum Kolpingwerk: Ingrid und Dieter Schnupfhagn werden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, während die Urkunde für Josef und Regina Völkl nachgeliefert wird.

Geplanter Strukturwandel und Dankesworte

Pfarrvikar Robert Amandu würdigt das Engagement der scheidenden Vorstandsmitglieder und wünscht der neuen Leitung viel Erfolg. Ebenso kündigt er an, dass die Kolpingsfamilie Neunkirchen die Satzung ändern möchte, um künftig ein Dreier-Team als Vorstandschaft einzuführen, eine Struktur, die bereits bei einigen kirchlichen Vereinen erfolgreich praktiziert wird.

* Diese Felder sind erforderlich.