Wechsel bei der Feuerwehr Windischeschenbach: Friedrich löst Stessmann ab

Windischeschenbach. In der Dienstversammlung der Feuerwehr Windischeschenbach wurde Matthias Friedrich zum neuen Kommandanten gewählt, nachdem der bisherige Kommandant Andre Stessmann das Amt auf eigenen Wunsch hin abgegeben hat.

Foto: Karlheinz Budnik

In der Feuerwehr Windischeschenbach gibt es eine wesentliche Änderung in der Führung: Nach zwölfjähriger Tätigkeit als Kommandant hat Andre Stessmann sein Amt niedergelegt. Der neue Kommandant ist Matthias Friedrich, der mit großer Mehrheit gewählt wurde. Friedrich freute sich über seine Wahl und betonte, dass es ihm eine Freude sei, Kommandant der Truppe zu sein.

Stessmanns Leitung und sein Abschied

Andre Stessmann, der das Amt 2012 von Josef Bauer übernommen hatte, hat sich entschieden, nicht erneut als Kommandant zu kandidieren. In seiner Amtszeit führte er die Feuerwehr Windischeschenbach von “wilden Zeiten” zu einer “Spitzenfeuerwehr”. Darüber hinaus war für Stessmann stets die Sicherheit der Bürger eine Herzensangelegenheit.

Bürgermeister Karlheinz Budnik leitete die Wahl, in der Friedrich mit deutlicher Mehrheit von 31 der 33 Stimmen zum neuen Kommandanten gewählt wurde. Stessmann wurde eine große Ehrung des Bayerischen Feuerwehrverbandes zuteil. Kreisbrandrat Marco Saller überreichte ihm das “Feuerwehrehrenkreuz in Silber”.

Zudem nahm Stessmann in seiner letzten Dienstversammlung im Gasthof “Weißer Schwan” die Verpflichtung mehrerer Neuaufnahmen vor und verantwortete Beförderungen und Ehrungen, darunter die Ehrung von Markus Weidner für 40 Jahre aktive Dienstzeit.

Ausblick auf Friedrichs Tätigkeit als Kommandant

Als neuer Kommandant steht Matthias Friedrich nun vor ähnlichen Herausforderungen wie sein Vorgänger. Bei der Feuerwehr Windischeschenbach wurden im Jahr 2023 insgesamt 75 Einsätze verzeichnet, bei denen die 33 aktiven Mitglieder insgesamt 696 Arbeitsstunden leisteten. Zu den besonderen Herausforderungen zählten 13 Brände, die größtenteils durch Erntefahrzeuge auf Feldern verursacht wurden. Gleichzeitig ist es der Feuerwehr gelungen, sechs neue Jugendmitglieder zu gewinnen, sodass die Jugendfeuerwehr nun auf 15 Mitglieder angewachsen ist.

Der feuerwehrtechnische Alltag

Zu den täglichen Herausforderungen der Feuerwehr zählen neben den Einsätzen auch die dauerhafte Beschaffung und Wartung der Ausrüstung. Wie der Kleiderwart Christian Münchmeier mitteilt, kostet die Ausrüstung für einen aktiven Feuerwehrmann rund 1500 Euro. Allerdings gestalten sich die Lieferzeiten mit über einem halben Jahr als problematisch. Die Stadt unterstützt dies stark, wie aus verschiedenen Berichten hervorgeht. Ausrüstung und Geräte alleine nutzen jedoch nichts, wenn dahinter nicht engagierte Feuerwehrleute stehen, so Bürgermeister Budnik. Für ihn seien die Herausforderungen keineswegs geringer geworden.

Insgesamt darf der Wechsel in der Führungsstruktur der Feuerwehr Windischeschenbach als Zeichen fortgesetzter Kontinuität gewertet werden. Mit Matthias Friedrich steht ein engagierter Mann an der Spitze, der mit Freude und Unterstützung in seine neue Verantwortung startet. Ob er mit den Herausforderungen ebenso umgeht wie sein Vorgänger Andre Stessmann, wird die Zukunft zeigen. Die Wertschätzung und Unterstützung durch die Stadt Windischeschenbach hat er jedenfalls.

* Diese Felder sind erforderlich.