Weiden erhält Siegel “Kommunale IT-Sicherheit”

Weiden. Beim Fachkongress des Bayerischen Gemeindetages im Rahmen der Kommunale 2019 im Nürnberger Messezentrum verlieh das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) an Weiden und mehrere weitere Kommunen das Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“.

Zertifikat IT Sicherheit Stadt Weiden
Peter Teichmann, Reinhold Zangl und Daniel Kleffel (von links) präsentieren die Urkunde. Foto: Stadt Weiden

Peter Teichmann, Leiter der IT-Abteilung der Stadt Weiden und der Informationssicherheitsbeauftragte Reinhold Zangl nahmen die Siegelurkunde aus den Händen von Daniel Kleffel, Präsident des LSI, entgegen.

„Angriffe auf IT-Systeme von Verwaltungen und Firmen sind an der Tagesordnung. Es geht dabei um Erpressung, Sabotage oder den Versuch, sensible Daten zu stehlen. In den Kommunen, die aktuell das Siegel erhalten haben, wird dem Thema IT-Sicherheit eine hohe und notwendige Bedeutung eingeräumt“, so Kleffel.

Digitale Angebote für Bürger auf Basis von E-Government-Lösungen zu schaffen, ist für die Zukunft der kommunalen Selbstverwaltung eine wesentliche Aufgabe. Als kompetente Institution berät und unterstützt das LSI die Kommunen in allen IT-Sicherheitsfragen rund um die Digitalisierung.

* Diese Felder sind erforderlich.