Weidener Klinikum fördert Stillen mit Expertenrat

Weiden. Stillen bietet zahlreiche Vorteile, aber viele Mütter stehen, besonders beim ersten Kind, vor Herausforderungen. Im Klinikum Weiden unterstützen zwei erfahrene Still- und Laktationsberaterinnen frischgebackene Mütter mit professioneller Beratung. Sie bieten Hilfestellung und Kurse, um eine positive Stillbeziehung zu fördern und Stillprobleme zu lösen.

Anna Schuller (2.v.l.) und Gabi Schmidt (2.v.r.) helfen Müttern vor, während und nach der Geburt, wenn es um das Thema Stillen geht. Mit auf dem Bild: Stationsleiterin Elisabeth Luksch (l.) und Oberärztin Dr. Sophie Schultis (r.). Foto: Kliniken Nordoberpfalz, Michael Reindl

Mutterschaft und Stillberatung im Klinikum Weiden

Das Klinikum Weiden unterstützt Mütter beim Stillen und bietet dabei fachkundige Hilfe an. Nicht nur als Beitrag zur gesunden Entwicklung des Kindes, sondern auch als Schutz gegen Brustkrebs und zur Ersparnis von Kosten für Milchpulver, ist das Stillen von großer Bedeutung. Vor allem Erstgebärende sehen sich oft zahlreichen Herausforderungen gegenüber, wenn es um dieses Thema geht.

Professionelle Begleitung durch Expertinnen

Gerade für sie stehen am Klinikum Weiden zwei Expertinnen bereit: Gabi Schmidt und Anna Schuller sind ausgebildete Still- und Laktationsberaterinnen und bieten ihre Unterstützung sowohl auf der Geburtsstation als auch in der Kinderklinik an. Ihr Ziel ist es, die Mütter schon während des Klinikaufenthaltes individuell zu beraten und deren Entscheidung für das Stillen zu festigen. Die Mutter-Kind-Bindung und die natürlichen Abläufe sollen dabei im Vordergrund stehen.

Angebote vor und nach der Geburt

Bereits vor der Geburt können sich werdende Mütter über einen kostenlosen Stillvorbereitungskurs informieren, der jeden dritten Mittwoch im Monat von 10 bis 12 Uhr angeboten wird. Die Anmeldung erfolgt telefonisch. Auch nach der Entbindung bieten die Beraterinnen Unterstützung an: Jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat findet von 10 bis 11.30 Uhr ein Stilltreff in der Kinderklinik statt, bei dem sich Mütter austauschen und gemeinsam Lösungen für Probleme erarbeiten können. Darüber hinaus leistet Petra Dimper in der Kinderklinik als zusätzliche Stillberaterin ihren Beitrag.

Die Angebote sollen Müttern helfen, eine entspannte und liebevolle Stillbeziehung zu ihrem Baby zu entwickeln und die ersten Tage nach der Geburt erfolgreich zu meistern. Die Still- und Laktationsberaterinnen des Klinikums Weiden sind damit eine wertvolle Hilfestellung für Mütter, um ihnen Sicherheit und Komfort in dieser besonderen Lebensphase zu geben.

* Diese Felder sind erforderlich.